Lehrte
Mittwoch, 09.12.2020 - 17:38 Uhr

Stadt sucht Pflegeeltern: Individuelle Beratung und Vorbereitungskurs in Planung

LEHRTE

Der Pflegekinderdienst (PKD) des Jugendamtes der Stadt Lehrte bietet im neuen Jahr wieder ein Vorbereitungsverfahren für Personen an, die Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes haben. "Ob diese in einer Familie mit eigenen Kindern leben, in einer Partnerschaft oder alleine, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Aufgabe zu ihrem Leben passt und genügend Raum und Zeit zur Verfügung steht", so das Jugendamt der Stadt Lehrte.

 

Der Pflegekinderdienst vermittelt immer wieder Kinder, die zeitweise oder auf Dauer nicht in ihren Herkunftsfamilien verbleiben können, in für sie geeignete Pflegefamilien. Diese Kinder benötigen Menschen, die sich auf die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder einlassen und sie in einer Elternrolle begleiten wollen. Gleichzeitig gilt es, die Geschichte des Kindes zu verstehen und die Bedeutung der Herkunftsfamilie anzuerkennen.

 

Das Vorbereitungsverfahren ist inhaltlich so gestaltet, dass Interessierte in der Entscheidungsfindung für oder gegen die Aufnahme eines Pflegekindes unterstützt werden. Dabei setzen sich die Teilnehmenden zunächst mit den unterschiedlichen Aspekten auseinander, die bei der Aufnahme eines Pflegekindes eine Rolle spielen. Dies sind unter anderem

  • Organisatorische, rechtliche und finanzielle Grundlagen
  • Motivation, Erwartungen und Grenzen von Pflegeeltern
  • Bindungstheoretische Grundlagen
  • Erfahrungen von Pflegekindern vor der Inpflegegabe
  • Phasen im Pflegeverhältnis (mit entwicklungspsychologischen Grundlagen)
  • Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Pflege- und Herkunftsfamilie und Jugendamt
  • Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Pflegefamilien
  • Austausch mit erfahrenen Pflegeeltern

 

Alle Interessierten werden gebeten, sich bis zum 15. Januar 2021 beim Pflegekinderdienst der Stadt Lehrte zu melden. Je nach Rückmeldequote wird entschieden, ob ein Vorbereitungskurs oder Individualberatungen folgen werden.

 

Für Rückfragen und Anmeldungen kann sich an folgende Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes gewendet werden: