Lehrte
Sonntag, 29.11.2020 - 21:22 Uhr

Lehrter Feuerwehr bildet 29 neue Einsatzkräfte unter erschwerten Bedingungen aus

19 neue Feuerwehrkräfte verstärken nun die Lehrter Ortsfeuerwehren.Aufn.: Feuerwehr Lehrte

29 TeilnehmerInnen der Feuerwehr Lehrte leisteten in vier Gruppen 84 Stunden unter der Leitung des stellvertretenden Stadtausbildungsleiters Fabian Meyer in der Truppmann Ausbildung Teil 1 der Stadtfeuerwehr Lehrte ab.

LEHRTE

Eigentlich findet in Lehrte die Ausbildung neuer Feuerwehrkräfte im Frühjahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese in diesem Jahr nicht zur gewohnten Zeit stattfinden, sondern wurde nun am Ende des Jahres durchgeführt. 29 Freiwillige hatten sich gemeldet, um die Ortsfeuerwehren im Lehrter Stadtgebiet zu unterstützen und erhielten die erste Ausbildung in ihrer Feuerwehrlaufbahn: Den 1. Teil der Truppmannausbildung.

 

Eine besondere Hürde stellte in diesem Jahr dann auch während des Lehrgangs die Corona-Pandemie mit all ihren Facetten dar. Zur Sicherheit wurden alle Lehrgangsteilnehmer sowie alle Ausbilder der Praxis für die Dauer des Lehrgangs, wie auch 14 Tage danach, zur Kohorte erklärt und zur restlichen Stadtfeuerwehr in Isolation gestellt. Das bedeutete konkret: Ausbilder wie auch Teilnehmer durften in dieser Zeit keinen Kontakt zu anderen Feuerwehrmitgliedern und keine Präsenz im Einsatzfall haben.

 

Zusätzlich wurde für die theoretische Ausbildung ein Konzept zur Onlineausbildung erstellt und durch den stellvertretenden Stadtausbildungsleiter Tim Bastian Fechner betreut. Dadurch konnte auf gemeinsamen Unterricht in geschlossenen Räumen komplett verzichtet werden. Die praktische Ausbildung fand ausschließlich im Freien auf dem Schulgelände der IGS Hämelerwald statt. Die Teilnehmer und alle 12 Praxisausbilder wurden zudem mit FFP2-Masken ausgerüstet, um die Infektionsgefahr zu minimieren. Weitere Bestandteile des extra aufgestellten Hygienekonzepts waren das regelmäßige Desinfizieren der Hände und das Reinigen aller Griffflächen an Fahrzeugen und Ausrüstung nach jedem Ausbildungstag. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Material für die Ortsfeuerwehren für Einsätze zur Verfügung steht.

 

Die strengen Regeln galten auch für die Prüfung am gestrigen Sonnabend, 28. November 2020, im Feuerwehrhaus Hämelerwald. Zusätzlich wurden Sitzplätze mit einem Mindestabstand von 1.5 Meter in der Fahrzeughalle aufgebaut sowie zwei Tore der Fahrzeughallen geöffnet, um eine nötige Lüftung zu gewährleisten. Die praktische Überprüfung fand danach auf dem Schulgelände der IGS Hämelerwald statt.

 

Unter der Leitung des Regionsausbildungsleiters Detlef Köllenberger wurde die theoretische Prüfung abgenommen. "Die Ergebnisse sind in diesem Jahr sehr gut," teilte Lehrtes Stadtbrandmeister Jörg Posenauer nach dem Lehrgang mit, der gleichzeitig den Ausbildern für die Durchführung dieses ungewöhnlichen Lehrgangs dankte. "Es hat sich gezeigt, dass auch unter widrigen Umständen Lehrgänge durchgeführt werden können, wenn ein schlüssiges Konzept vorhanden ist", so Posenauer weiter.

  488 Kb
  461 Kb