Sehnde
Mittwoch, 02.12.2020 - 18:01 Uhr

Blütenvielfalt für Frühling und Sommer in den Sehnder Ortslagen

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs pflanzten zusammen mit einer externen Firma etwa 43.000 Blumenzwiebeln.Aufn.: Stadt Sehnde

SEHNDE

In diesem Herbst wurden in Sehnde und Ilten die Grundlagen für eine stellenweise üppige Blütenvielfalt in den Ortslagen für die nächsten Jahre geschaffen. Die Stadt Sehnde hat in Sehnde an der B65, der Gretenberger Straße und der Lehrter Straße 815 Quadratmeter sowie in Ilten an der Hindenburgstraße und Im Knick 235 Quadratmeter mehrjährige Blühflächen mit Blumenzwiebeln, verteilt auf insgesamt 34 Beete, herstellen lassen. Die überwiegende Flächenauswahl in Sehnde erfolgte in Abstimmung mit dem Ortsrat Sehnde.

 

Insgesamt mehr als 43.000 gemischten, langlebigen Blumenzwiebeln mit Wildpflanzencharakter (Elfenkrokuss, Traubenhyazinthen, Blausternchen, Glockenscilla, Zwergnarzissen, Damentulpe, Zierlauch) sind in die Erde gebracht worden. Das Pflanzen erfolgte auf den größeren Flächen ohne Bäume maschinell, ansonsten wurde von Hand gepflanzt. Eine Firma und der städtische Baubetriebshof haben die Pflanzarbeiten durchgeführt.

 

Alle Flächen sind nach der Blumenzwiebelpflanzung mit eine mehrjährigen, insektenfreundlichen Blühmischung eingesät worden. Noch sieht man auf den Flächen nur braune, gekrümmelte Erde, doch ab dem im Frühjahr soll alles nach und nach in bunten Farben erblühen.

 

Die gesamte Maßnahme hat etwa 11.000 Euro gekostet, der Ortsrat Sehnde hat davon einen Anteil von 4.000 Euro für Sehnde übernommen.

 

Gepflegt werden diese Flächen dann extensiv, was heißt, dass sie einmal, zum Ende eines jeden Jahres, gemäht werden und das Mähgut abgeräumt wird.

 

Neben dieser Pflanzaktion wurden/werden noch von in der Eigenregie der Ortsräte in den Stadtteilen Bilm, Bolzum, Dolgen, Evern, Haimar, Höver, Ilten und Sehnde weitere Blumenzwiebeln gepflanzt, in etwa noch einmal 20.000 Stück. Diese Blumenzwiebeln werden aus Ortsratsmitteln in Höhe von insgesamt 2.225 Euro finanziert.

  490 Kb
  486 Kb