VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 03.12.2020 - 09:24 Uhr

Heilig Abend gibt es einen digitalen Gottesdienst aus der Kita "Pusteblume"

Kindergartenteam des ev. Kindergartens produziert Weihnachtsgottesdienst für die aller Kleinsten

Die beiden Erzieher Anna Springfeld und Andre Preuß bei den Dreharbeiten.Aufn.:

BURGDORF

"Ich bin schon mehrfach gefragt worden, ob es auch in diesem Corona-Jahr für die Kleinsten zu Weihnachten überhaupt einen Gottesdienst gibt", sagt Pastor Valentin Winnen bei den Dreharbeiten für diesen besondern Weihnachtsgottesdienst im Bewegungsraum der Kita "Pusteblume", die zur St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Burgdorf gehört. "Und das ist nun sicher, dass es da einen Gottesdienst gibt", freut sich Gabriele Kühnberg, Leiterin der Kita Pusteblume.

 

Denn ihr Team hat grade in mehrstündigen Dreharbeiten die einzelnen Teile dieses Kindergartengottesdienstes aufgenommen. Die einzelnen Szenen müssen nun allerdings noch zusammengeschnitten, Ton- und Bildspuren auf einander abgestimmt werden, damit aus dem Bildmaterial ein Gottesdienst werden kann. Das macht Erzieher Andre Preuß. Mit Kameras und Stativ hat er die Szenerie, der biblischen Weihnachtsgeschichte, die seine Kollegen im Stile eines Figurentheaters aufgebaut haben, mehrfach abgefilmt, Lieder und Gebete aufgenommen.

 

"Das wird noch eine Menge Arbeit, das alles zusammenzuschneiden", sagt Preuß. "Aber das macht mir auch einfach Spaß." Und Kitaleiterin Kühnberg ergänzt: "Wir sind natürlich glücklich mit Andre Preuß jemanden im Team zu haben, der das mit der Technik beherrscht."

 

Da pflichtet auch Pastor Valentin Winnen bei: "Das ist wirklich ein besonderer Glücksfall. Denn so können wir bei aller Unsicherheit in diesem Jahr sagen: Auch für die Allerkleinsten wird es Weihnachten einen Gottesdienst geben."

 

Abrufen kann man den Gottesdienst am Heiligen Abend über die Homepage der St.-Pankratius-Kirchengemeinde unter Opens external link in new windowwww.pankratius.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!