Lehrte
Montag, 30.11.2020 - 12:22 Uhr

Benjeshecke bei Immensen ist fast fertig

Nördlich von Immensen wurde eine Feldhecke errichtet.Aufn.: Nabu/M. Scheer-Behrens

IMMENSEN

Nördlich von Immensen ist die etwa 360 Meter lange Benjeshecke mit Bepflanzung nun nahezu fertiggestellt worden. Zwischen die beiden Wällen, aufgeschichtet und gebildet aus Buschholz, wurden Mitte November die Hecken und Bäume gepflanzt.

 

Durch eine Vielfalt einheimischer Sträucher und Bäume soll die Landschaft bereichert und wildlebenden Tieren, wie zum Beispiel Vögeln und Insekten, ein Lebensraum geboten werden. Die Wälle geben dabei von Anfang an dem anliegenden Acker Schutz vor Bodenerosion durch den Wind und auch die Bepflanzung wird von Wildverbiss verschont. "Die Vögel finden schon jetzt die Hecke durch die Buschwälle sehr interessant und finden darin Deckung", berichtet Michael Scheer-Behrens, 1. Vorsitzender des Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze.

 

Dieses Projekt war möglich, da Mitglieder des Nabu, vorwiegend aus Immensen, in stetiger Arbeit die Hecke gebaut und gepflanzt haben. Die Eigentümerin stellte das Land zur Verfügung und der Pächter, Philipp Hattendorf, der den Acker seit neuestem ökologisch bewirtschaftet, war unterstützend einverstanden. Das Biodiversitätsprogramm der Region Hannover wird die entstandenen Kosten übernehmen. Die Straßenmeisterei der Stadt Lehrte - wie andere auch - lieferte Schnittgut für die Hecke. "Diese Zusammenarbeit ist beispielhaft und vorbildlich, um dringend die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft zu verbessern; mehr Brutplätze sind vorhanden, Vögel finden Futter an den Beerensträuchern und Insekten Nahrung an den Blütenpflanzen", so Michael Scheer-Behrens.