Burgdorf
Mittwoch, 25.11.2020 - 15:53 Uhr

Neue "Schlafampel" für sicheren Schulweg in Hülptingsen wurde in Betrieb genommen

Nimmermüde Bürgerinitiative und Ortsvorsteher Schweer glücklich

Cord-Heinrich Schweer und Armin Pollehn (rechts) nahmen die neue "Schlafampel" in Hülptingsen in Betrieb.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Nach vorheriger Abnahme durch den Servicetechniker der Swarco Traffic Systems GmbH, Karsten Stamm, wurde am heutigen Mittwoch, 25. November 2020, die von einer Bürgerinitiative (BI) geforderte Lichtsignalanlage (LSA) an ihrem Standort Hülptingsen in Betrieb genommen. "Ich bin einfach nur glücklich", freute sich Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer.

 

Damit wurde ein Kapitel bürgerlichen Engagements zum Wohle der gesamten Ortsgemeinschaft schlussendlich zu einem guten Ende gebracht. "Wir sind super glücklich, dass unsere Initiative nun zur Sicherheit unserer Schulkinder beitragen wird", so der Sprecher der BI "Sicherer Schulweg für Hülptingsen", Sven Wessarges.

 

Bei der Anlage handelt es sich um eine "Dunkel-Dunkel-LSA", auch Schlafampel genannt. Das heißt, die Signaltechnik wird erst auf Anforderung aktiviert. Nach der Aktivierung ist acht Sekunden lang das gefahrlose Queren der Straße "Vor den Höfen" möglich. Vorteil einer solchen Anlage ist, dass hier keine Benutzungspflicht besteht. Sofern es der Verkehr erlaubt, kann die Straße deshalb auch ohne Hilfe der Signaltechnik überquert werden. Die Kosten für die Lichtsignalanlage belaufen sich auf annähernd 30.000 Euro.

 

"Ich bedanke mich bei der Bürgerinitiative, die nie müde geworden ist, sich für unsere Schwächsten, die Kinder, nachdrücklich einzusetzen", sagte Bürgermeister Armin Pollehn, bevor er die Ampel zum ersten Mal auf Grün springen ließ.

  566 Kb
  804 Kb
  680 Kb