VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgwedel
Sonntag, 15.11.2020 - 14:44 Uhr

Es ist ein Herzensprojekt: Virtueller Adventskalender in Wettmar

Der stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Burgwedel, Marc Kodetzki, schaute bei den Aufnahmen vorbei.Aufn.:

WETTMAR

"Wenn schon Herdensang und Schlagergottesdienst ausfallen mussten, dann wollen wir den Menschen zu Hause wenigsten ein paar besinnliche Minuten im Advent schenken", so die Idee von Holger Haupt, Jonas Kurtze, Linda Hübner und Jan Werther, alles Musiker in der Kirchengemeinde St. Marcus in Wettmar.

 

Aus der Idee ist das Projekt in Form eines virtuellen Adventskalenders daraus geworden, in dem jeden Tag ein Weihnachtslied auf der Plattform "YouTube" veröffentlicht wird. Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano waren vorhanden. Nur der Gesang fehlte. Kurzer Hand wurde Hannah Kömpel, die ein Praktikum im Rahmen ihres Theologiestudiums in Wettmar absolvierte, mit ins Boot geholt. Für den guten Ton und perfektes Bild sorgte Frederik Eden.

 

Am vergangenen Sonntag stand dann wohl Burgwedels erster geschmückter Tannenbaum im Wettmarer Gemeindehaus und sorgte neben Adventskranz und Weihnachtssterne für adventliche Atmosphäre. Es wurden zahlreiche Aufnahmen gemacht und mehrfach wiederholt, denn manchmal passte eben der Ton oder das Tempo nicht perfekt.

 

Auch der stellvertretende Vorsitzender der Bürgerstiftung Burgwedel, Marc Kodetzki, schaute vorbei und war begeistert von dem Engagement. Die Bürgerstiftung unterstützt das Projekt finanziell.

 

Nach neun Stunden, waren alle Lieder von "Feliz Navidad" über "Stille Nacht" bis hin zu "O du fröhliche" aufgenommen. Nun geht es an den Schnitt der Video- und Tonaufnahmen.

 

Ein großes Dankeschön geht von den Musikern an die Unterstützer: die Bürgerstiftung Burgwedel, Edelkreis Burgwedel, der AWO Wettmar, dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und der Kirchengemeinde St. Marcus.

 

Die Videos sind ab dem ersten Advent auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde St. Marcus zu sehen. Sie sind auch auf der Homepage Opens external link in new windowwww.kirchengemeinde-wettmar.de verlinkt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  545 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  540 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.