Uetze
Dienstag, 10.11.2020 - 12:17 Uhr

Traktor-Unfall im Kreisel: Fahrer hatte keinen Führerschein und stand unter Drogen

Aufn.:

Wie bereits berichtet kam es in den frühen Morgenstunden am heutigen Dienstag, 10. November 2020, am Schwüblingser Kreisel zu einem Verkehrsunfall. Ein 25 Jahre alter Treckerfahrer hatte die Kontrolle über sein Gespann verloren und war im Kreisel auf die Seite gekippt. Da er augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand, ermittelt nun die Polizei.

HäNIGSEN

Der 25-Jährige fuhr nach Angaben der Polizei gegen 5:30 Uhr mit seinem Deutz-Trecker und beladenen Anhänger in den Kreisverkehr. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei geriet er dabei mit den Rädern des Anhängers auf die Verkehrsinsel des Schwüblingser Kreisels. Dadurch kippte der Anhänger nach links auf die Seite - die Zugmaschine wurde ebenfalls auf die Seite umgerissen. Der 25 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt. Die Ladung des Anhängers - augenscheinlich ein Mineralgemisch - entlud sich auf der Verkehrsinsel. Der Schaden wird auf circa 70.000 Euro geschätzt. Der Verkehr auf der B188 und den angrenzenden Straßen musste bis mittags aufgrund der Räumungsarbeiten durch die Polizei und die Straßenmeisterei Burgdorf geregelt werden.

 

"Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Traktorführer keine Fahrerlaubnis besaß. Ein Drogentest ergab, dass der 25-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand", teilt die Polizei mit. Es wurden Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

 

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Altmerdingsen und Hänigsen. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der beiden Ortsfeuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten sie aus und streuten auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Nach rund 40 Minuten war für die 14 Feuerwehrkräfte, die mit drei Feuerwehrfahrzeugen ausgerückt waren, der Einsatz beendet.