Burgdorf
Montag, 09.11.2020 - 12:42 Uhr

St. Martin reitet durch die Stadt

BURGDORF

In diesem Jahr ist alles anders. Deshalb findet in diesem Jahr der St. Martins-Umzug nicht wie gewohnt satt. Stattdessen besucht der heilige Martin - gespielt von Natalie Reißer - hoch zu Roß am Vormittag des 11. November 2020 die drei Grundschulen und kirchlichen Kitas der Stadt (Kita Pusteblume, Paulus-Krippe, Kita Fröbelweg).

 

Begleitet wird St. Martin von Pastorin Annabell Demera (ev. St. Paulus-Kirchengemeinde), Gemeindereferent Stefan Horn (kath. St. Nikolaus-Kirchengemeinde), Pastor Valentin Winnen (ev. Pankratius-Kirchengemeinde) sowie einem Musiker/einer Musikerin des Posaunenchors der St. Pankratius-Kirchengemeinde. Neben der Melodie des bekannten Martinsliedes hat St. Martin zudem eine Kleinigkeit im Gepäck, die er mit den Kindern der Kitas und Grundschulen "teilen" kann. Dass St. Martin für jedes der rund 1500 Kinder in den sechs Einrichtungen etwas dabei haben kann, verdankt das Organisationsteam der Keks-Firma Palasca, die die "Giveaways" gespendet hat. "Es ist zwar schade, dass wir in diesem Jahr auf den beliebten Umzug am Martinstag verzichten müssen", sagt Gemeindereferent Horn. "Zugleich freuen wir uns aber, dass St. Martin auch in desem Jahr stattfinden kann - wenn auch auf besondere Weise", ergänzt Valentin Winnen. Und Pastorin Demera fügt hinzu: "Ganz gewiss werden die Kinder Augen machen, wenn St. Martin mit seinem Pferd auf den Schulhof reitet oder auf das Außengelände der Kindergärten."

 

"Die guten Taten des Heiligen Martin sollen trotzdem in unserer Stadt zum Leuchten kommen. Deshalb laden wir ein, vom 11. Novemver bis zum 18. Novemver ab 17 Uhr ein Licht ins Fenster zu stellen. Wir freuen uns, wenn sich auch die Kinder, besonders aus unseren Kindertagesstätten, beteiligen und ihre gebastelten Laternen ins Fenster stellen. So können wir Burgdorf in diesem Jahr auf andere Weise in ein buntes Lichtermeer verwandeln und an das Vorbild des Heiligen Martin erinnern", so die Organisatoren.