Isernhagen
Freitag, 30.10.2020 - 10:46 Uhr

Start der Bürger-Befragung zum ISEK 2030

Vom 2. bis 29. November

ISERNHAGEN

Die Gemeinde Isernhagen beabsichtigt, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) zu erstellen. Ein ISEK zeigt die Stärken und Schwächen einer Kommune auf und leitet daraus Ziele und Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gemeindeentwicklung ab.

 

Da es sich hierbei um längerfristige Perspektiven und Prozesse der Gemeinde Isernhagen handelt, wird vom ISEK 2030 gesprochen. Im bisherigen Prozess wurden nach einer umfassenden Datensammlung und zahlreichen Gesprächen mit politischen Vertretern bereits Themenschwerpunkte und Handlungsbedarfe identifiziert. In einer ersten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung sind nun die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger Isernhagens gefragt.

 

Aufgrund der Corona-Krise können nicht die üblichen Beteiligungsformate zur Anwendung kommen, um zu den verschiedenen Themenschwerpunkten in den Dialog zu treten. Daher erfolgt eine Onlinebefragung. Vom 2. bis 29. November haben die Isernhagener die Möglichkeit, unter Opens external link in new windowwww.surveymonkey.de/r/ISEK_Isernhagen ihre Anregungen zum aktuellen Zustand und der zukünftigen Ausrichtung Isernhagens mitzuteilen. Alternativ wird auf Wunsch nach Anruf im Bau- und Planungsamt, Telefon 0511/6153-4613, ein gedruckter Fragebogen zugesandt.

 

Im weiteren Verlauf werden die Befragungsergebnisse ausgewertet und nächstes Jahr, nach einer erneuten Öffentlichkeitsbeteiligung, in den fertigen Bericht eingearbeitet, der abschließend vom Rat beschlossen wird. Die Gemeinde hofft auf rege Beteiligung.

 

Allgemeines zum ISEK:

  • Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) 2030 vom Rat der Gemeinde Isernhagen (11/2019) beschlossen.
  • Durch das ISEK sollen Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte innerhalb der Gemeinde Isernhagen für einen längerfristigen Zeitraum (bis 2030) aufgezeigt werden.
  • Mit dem ISEK identifiziert die Gemeinde Risiken, aber auch Potenziale, die in einer ganzheitlichen Strategie zur zukünftigen Gemeindeentwicklung münden.
  • Durch das ISEK können Fördermittel für Maßnahmen der Städtebauförderung akquiriert werden.

 

Bisheriger Prozessablauf:

  • Zu Beginn des Prozesses erfolgte eine umfassende Datensammlung unterschiedlicher Statistiken und sonstiger Grundlagen.
  • In Gesprächen mit den Ortsbürgermeister/innen und in der ISEK-Lenkungsgruppe wurden ortsteilspezifische Bedürfnisse und verschiedene Handlungsfelder erarbeitet.
  • Bisher fanden zwei Treffen der ISEK-Lenkungsgruppe (im Juni und September 2020) statt, bestehend aus Vertretern der Fraktionen, den Ortsbürgermeister/innen und gegebenenfalls deren Stellvertretern, sowie den für die Bearbeitung des ISEK zuständigen Planungsbüros "Argeplan" und "Mensch und Region" und der Verwaltung.

 

Aktueller Stand und weiteres Vorgehen:

  • In der nun folgenden Beteiligungsphase sind die Anregungen der Bürger/innen gefragt, die als Expert/innen des Ortes die Stärken und Schwächen Isernhagens besonders gut benennen können.
  • Durch die Corona-Pandemie sind gängige Beteiligungsformate wie Workshops nicht durchführbar, weshalb nun eine Online-Befragung stattfindet.
  • In der Zeit vom 2. bis 29. November haben die Bürger die Möglichkeit, online in einem Fragebogen ihre Meinung kundzutun.
  • Im weiteren Verlauf werden die Ergebnisse ausgewertet und in einer weiteren ISEK-Lenkungsgruppe im neuen Jahr diskutiert. Es ist angedacht, 2021 noch eine Bürgerbeteiligung durchzuführen, um den Beteiligungsprozess abzurunden und anschließend den fertigen Bericht zu erarbeiten. Dieser wird abschließend vom Rat beschlossen.