Lehrte
Mittwoch, 28.10.2020 - 08:34 Uhr

Gasleitung bei Baggerarbeiten getroffen

Aufn.:

STEINWEDEL

Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Steinwedel und Aligse, wurde am Abend des gestrigen Dienstag, 27. Oktober 2020, um 17:40 Uhr in den Bereich der Dorfstraße nach Steinwedel alarmiert. Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück war eine Gasleitung getroffen worden, so dass das Gas daraufhin unkontrolliert ausströmte.

 

Die Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Die angerückten ehrenamtlichen Einsatzkräfte sperrten daraufhin den betroffenen Bereich ab, informierten die in Windrichtung befindlichen umliegenden Anwohner und stellten den Brandschutz sicher.

 

Die parallel hinzugerufenen Mitarbeiter der Stadtwerke konnten die Gasleitung schnell abriegeln und den betroffenen Bereich umgehend Instandsetzen. Im Anschluss wurde die umliegende Gaskonzentration innerhalb des betroffenen Gebäudes aber auch in der Umgebungsluft gemessen um sicher zu gehen, dass keine weitere Gefahr für die Anwohner besteht.

 

Anschließend konnten die Anwohner wieder ihre Wohnungen aufsuchen und die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Steinwedel und Aligse mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.