Lehrte
Dienstag, 27.10.2020 - 13:33 Uhr

Reformationsgottesdienst der Lehrter Stadtgemeinden wird online gefeiert

LEHRTE

Die Lehrter Kirchengemeinden feiern online, sie feiern ökumenisch. Die Kirchen reformieren sich, sie verändern sich gezwungenermaßen und auch freiwillig. Mehr als 500 Jahre ist es nun her, dass Martin Luther sich kritisch mit seiner Kirche auseinandersetzte und seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen vor ihm und nach ihm, hat er eine Bewegung in Gang gesetzt, die bis heute anhält.

 

Am diesjährigen Reformationstag erinnern sich die Lehrter Stadtgemeinden an dieses Geschehen und fragen sich, wie es weitergeht mit den Kirchen in der heutigen Zeit. In einem Onlinegottesdienst gehen Pfarrer Kurth aus der St. Bernwardgemeinde, Pastor Frank aus der Johannesgemeinde und Pastorin Sophie Anca aus der Markusgemeinde dieser Frage nach.

 

Der Präsenzgottesdienst in der Markuskirche entfällt aufgrund der derzeit hohen gemeldeten Corona-Infizierten in der Kernstadt Lehrte. Über die Homepages der jeweiligen Gemeinde kann der Gottesdienst am 31. Oktober abgerufen und mitgefeiert werden.