Lehrte
Donnerstag, 15.10.2020 - 10:25 Uhr

Unbekannte Frauen versuchen durch Trick zwei Seniorinnen zu bestehlen

Aufn.:

LEHRTE

Am gestrigen Mittwoch, 14. Oktober 2020, kam es am Nachmittag zu zwei ähnlich gelagerten versuchten Diebstählen aus Wohnungen in Lehrte, bei denen zwei unbekannte Frauen sich durch einen Trick versuchten, Zugang den Wohnungen zu verschaffen.

 

Zwei bislang unbekannte Frauen klingelten nach Angaben der Polizei gegen 15:10 Uhr im Amselweg bei einer 75-Jährigen und baten um ein Glas Wasser. "Daraufhin wurde den Frauen Einlass gewährt und dem Wunsch entsprochen", so ein Polizeisprecher. Nachdem die Täterinnen die Wohnung nach dem kurzen Aufenthalt verlassen hatten, stellte die Wohnungsinhaberin dann fest, dass ihr Kleiderschrank im Schlafzimmer durchwühlt wurde. Die Polizei vermutet, dass möglicherweise eine dritte Täterin unbemerkt in die Wohnung gelangte.

 

Kurz darauf kam es kurz nach 15:30 Uhr in der Schützenstraße zu einem ähnlich gelagerten Fall. Hier klingelten ebenfalls zwei Frauen bei einer 87-jährigen Anwohnerin. Die Frauen baten um Stift und Zettel, da diese bei einer Nachbarin Altkleider abholen und nun eine Nachricht hinterlassen wollten. Vermutlich weil der Ehemann ebenfalls in der Wohnung anwesend war und die fremden Frauen im Blick behielt, verließen diese wieder die Wohnung.

 

In beiden Fällen wurden nach jetzigem Stand der polizeilichen Ermittlungen keine Gegenstände entwendet.

 

Eine Täterin aus dem Amselweg wird als etwa 50-jährige Brillenträgerin beschrieben, die gebrochenes Deutsch sprach. Bei dem Vorfall in der Schützenstraße wird eine der beiden Täterinnen als blonde Frau mit Zopf und Mundschutz beschrieben, die akzentfreies deutsch sprach. Sie soll sich mit ihrer Begleitung in einer fremden Sprache unterhalten haben.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Täterinnen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.