Sehnde
Mittwoch, 30.09.2020 - 12:37 Uhr

Förderverein und Ortsrat finanzieren Bau- und Konstruktionsspiel

Kinder der Klasse 3b zeigen Modelle und Skizzen, die aus flachen Holzplättchen konstruiert werden können. Schulleiterin Britta Mellentin bedankt sich bei Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch und dem Vorsitzenden des Fördervereins Grundschule Rethmar, Tibor Herczeg (hintere Reihe von links)).Aufn.:

RETHMAR

Auch in Corona-Zeiten geschehen positive Dinge. Der Förderverein der Grundschule Rethmar organisierte gemeinsam mit dem Ortsrat Rethmar die Anschaffung eines Bau- und Konstruktionsspiels. Am 25. Juni 2020 übergaben sie die Bausteine in der Grundschule an SchülerInnen der Klasse 3b. "Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens", meint Tibor Herczeg, Vorsitzender des Fördervereins. Gerade in den Pausen und anderen Betreuungszeiten soll die Spende nicht nur eine sinnvolle Spielalternative bieten, sondern dazu beitragen, dass "Kinder die Schule als spannenden Ort erleben, an dem sie sich gern aufhalten und Spaß haben".

 

Diesem Ziel scheinen Förderverein und Ortsrat näher gekommen zu sein. Die SchülerInnen zeigten sich bei der Übergabe begeistert. Sie beugten sich konzentriert über Fotos und Skizzen von Konstruktionen, die aus den flachen Holzplättchen erstellt werden können. Die Bausteine stehen ab sofort allen Klassen zur Verfügung.

 

Die gespendeten Bausteine sind ein pädagogisches Mittel, die technische Entwicklung von Kindern zu entwickeln und zu fördern. Mit einem einzigen Element, ohne jegliche Verbindungs- oder Befestigungselemente, können endlos viele dreidimensionale Bauwerke entstehen. Dieser Universal-Baustein ermöglicht den Kindern ihrer Fantasie freien Lauf zulassen.