Burgdorf
Sonntag, 27.09.2020 - 20:43 Uhr

Pastorin Susanne Paul in "Luthers Garten" verabschiedet

Sie hat 12 Jahre lang getauft und getraut, getröstet und beerdigt

Nach 12 Jahren wurde Susanne Paul (rechts) in "Luthers Garten" als Gemeindepastorin für Ehlershausen/Ramlingen/Otze mit einem Gottesdienst von Superintendentin Sabine Preuschoff (links) verabschiedet.Aufn.: Georg Bosse

EHLERSHAUSEN

Mit einem Hinweis auf die aktuell "verrückten Zeiten" eröffnete Pastorin Susanne Paul am heutigen Nachmittag, 27. September 2020, auf dem Gelände der Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen den Gottesdienst, mit dem sie von Superintendentin Sabine Preuschoff aus dem Gemeindedienst verabschiedet wurde.

 

Zahlreiche Menschen sind von einem Virus aus dem gewohnten Takt gebracht worden, wobei viele Selbstverständlichkeiten auf der Strecke geblieben seien, begann Paul ihre letzte Predigt, und weiter: "Im Gegensatz zum von König Nebukadnezar II. erzwungenen babylonischen Exil der Israeliten (597 v. Chr.), werden wir im Jahr 2020 von Covid-19 ins Corona-Exil geschickt und dabei leiden viele Menschen an der Angst, angesteckt zu werden. Und einige leugnen diese Situation und ducken sich weg." Sie sei dankbar, mit der Martin-Luther-Kirchengemeinde 12 Jahre lang Gemeinschaft und Lebensraum geteilt zu haben. Immer eingedenk des biblischen Leitspruchs "Suchet der Stadt Bestes", so Susanne Paul, denn: "...wenn's ihr wohl geht, so geht's euch auch wohl." (Altes Testament, Buch Jeremia 29,7).

 

12 Jahre als Gemeindepastorin und 28 Jahre im Kirchenkreis habe Schwester Susanne an und in der Gemeinschaft mitgebaut, getauft und getraut, getröstet und verabschiedet. Sie habe mit Aktionen und Angeboten in die Gemeinde hinein gestrahlt sowie Menschen mit den "Weißen Tafeln" an einen Tisch gebracht, sagte Sabine Preuschoff in "Luthers Garten" bei ihrer würdigenden Rede zum Engagement der scheidenden Pastorin. Auch die Superintendentin machte mit mahnenden Worten die Pandemie zum Thema: "Wir haben wie üblich nicht mehr alles im Griff und begreifen nun unsere eigene Verwundbarkeit. Wir brauchen kühle Köpfe zwischen Panikmache und Beschwichtigung, die auch Fake News widersprechen."

 

Susanne Paul leitet künftig das Frauenwerk der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Das Frauenwerk im Haus kirchlicher Dienste gibt die Materialien zum Weltgebetstag der Frauen heraus, zum Frauensonntag und zu vielen anderen Themen; es bietet zahlreiche, dazu passende Fortbildungen an. Das Frauenwerk organisiert Seminare und Frauenmahle, Pilgertouren und Einkehrzeiten.

 

Mit Pastorin Dorothea Wöller ist für Paul schon eine Nachfolgerin in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen/Ramlingen/Otze gefunden worden.

  620 Kb
  463 Kb
  495 Kb
  609 Kb
  662 Kb
  531 Kb
  573 Kb
  545 Kb
  536 Kb