Sehnde
Sonntag, 27.09.2020 - 17:39 Uhr

18 angehende Feuerwehrkräfte bestehen den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung

Zu den Ausbildungsinhalten gehörte vor allem der Aufbau eines Löschangriffs.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Vom 1. bis 26. September 2020 fand der erste Teil der Truppmann-Ausbildung der Stadtfeuerwehr Sehnde statt. Insgesamt nahmen 18 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner an der Ausbildung teil, wovon zwei Teilnehmer von der Betriebsfeuerwehr Kali & Salz aus Ilten kamen. In dem Lehrgang waren vier Quereinsteiger und sieben Frauen vertreten.

SEHNDE

Die theoretische Ausbildung der neuen Feuerwehrleute wurde in der Woche abends im Feuerwehrhaus Rethmar unterrichtet. Der praktische Teil der Ausbildung wurde auf dem Gelände der Kali & Salz AG in Ilten durchgeführt.

 

Zu diesem Teil gehören der Aufbau eines Löschangriffes, das Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter, Knoten und Stiche sowie die Verkehrssicherung im Einsatz. Am gestrigen Sonnabend, 26. September, fand die Prüfung auf dem Gelände des Schacht Hugo in Ilten statt. Die Prüfung setzte sich aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil zusammen. Alles was die Teilnehmer in den vergangen Wochen gelernt haben, wurde abgefragt. Am Ende des Prüfungstages haben alle 18 Lehrgangsteilnehmer den vierwöchigen Lehrgang bestanden und haben nun die Grundkenntnisse für die Feuerwehrarbeit erworben.

 

Über die kommenden zwei Jahre folgt der zweite Teil der Truppmann-Ausbildung in den jeweiligen Ortsfeuerwehren. In diesen wird das erlernte Wissen in den regulären Übungsdiensten weiter vertieft und ausgebaut. Die erfolgreiche Teilnahme an der Truppmann Teil 2 Ausbildung ist Voraussetzung für viele weiterführende Lehrgänge.

 

In seinem Grußwort wünschte Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse immer viel Spaß in den Ortsfeuerwehren und eine gute Kameradschaft zu leben, sowie stets auf den Eigenschutz zu achten. "Kommt immer gesund wieder zurück von Einsätzen", sagte er.

 

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte die Glückwünsche des Stadtkommandos. Ein besonderen Dank ging an die Ausbilder, die unter Coronabedingungen alles möglich gemacht haben, damit der Lehrgang stattfinden konnte. Ein weiterer Dank ging an die Kali & Salz AG, die das Gelände sowie Betriebsräume zu Verfügung gestellt hatte.

 

Michael Buck als Verantwortlicher der Betriebsfeuerwehr am Schacht Hugo, freute sich über die neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Es sei nicht mehr selbstverständlich, anderen zu helfen und das ehrenamtlich, sagte er in seinem Grußwort.