Sehnde
Freitag, 18.09.2020 - 15:05 Uhr

Ortsrat Bilm besichtigt den Schulerweiterungsanbau in Höver

Aufn.:

BILM/HöVER

Am kommenden Dienstag, 22. September 2020, soll der Erweiterungsbau an der Grundschule in Höver im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht werden. Da aus Corona-Gründen bei der Feierstunde nur eine begrenzte Anzahl von Gästen eingeladen werden kann, hatten die beiden Ortsräte, die zum Schulbezirk gehören die Chance, die Schule vorab zu besichtigen. Der Ortsrat Bilm folgte der Einladung des Fachdienstleiters Wolfgang Bruns und der Rektorin Maike Schroer. Der Ortsbürgermeister aus Bilm, Bernd Ostermeyer, sowie seine Ortsratskollegen Erhard Bödecker und Lutz Ahlswede nutzen die Chance, sich vor Ort zu informieren.

 

Unter Einhaltung der Corona-Regeln konnten sie sich den Neubau anschauen und Fragen direkt vor Ort stellen. Wolfgang Bruns berichtete, dass der Neubau etwa 3,1 Millionen gekostet hat und somit zirka 400.000 Euro teurer geworden ist als zuerst geplant. Die Steigerung der Baukosten sei der Marktlage geschuldet.

 

Die Kinder der Ortschaften Bilm und Höver gehen auf diese Grundschule. Aktuell besuchen 76 Kinder die Grundschule. Auf Nachfrage vom Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer erklärte Wolfgang Bruns, dass durch den Anbau die Schule für 200 Kinder ausgelegt ist. Es sei somit noch genug Platz für die Zukunft da.

 

"Wir vom Ortsrat sind begeistert", so Ostermeyer. Hier sind wir schon zur Schule gegangen und auch unsere Kinder. Es wurde auch gleich mal der neue Werkraum begutachtet und von alten Erinnerungen gesprochen.