Uetze
Freitag, 25.09.2020 - 17:38 Uhr

CDU Uetze: "Auf Solidarität mit Verlässlichkeit antworten"

UETZE

"Hocherfreut zeigt sich die Uetzer CDU zusammen mit ihren Koalitionspartnern im Gemeinderat von Grünen, Freien und Balu über die Bedarfszuweisung des Landes in Höhe von 4,9 Millionen Euro", wie die Christdemokraten in einer Preesemitteilung bekannt gegebn. Nur die wesentlich größeren Städte Celle und Salzgitter und der Landkreis Lüchow-Dannenberg würden mit je 8 Millionen Euro mehr Zuschüsse als Uetze erhalten

 

Für CDU-Fraktionschef Dirk Rentz ist die Hilfe Ansporn, den eingeschlagenen Kurs zu halten: "Wir geben hier das Geld der anderen niedersächsischen Steuerzahler aus. Aus dieser Solidarität erwächst für uns die Verantwortung, weiter sparsam zu wirtschaften, mit der Wirtschaftsförderung neue Einnahmen zu erreichen und das bereits geltende Haushaltssicherungskonzept verlässlich umzusetzen. Jetzt vom Ende des Sparens zu reden, ist verantwortungslos. Wir wollen schließlich als auch verlässliche Partner eine Folgevereinbarung mit dem Land."

 

Hintergrund ist auch die kürzlich ergangene Haushaltsgenehmigung, in der der Gemeinde Uetze eine strukturelle Schwäche bescheinigt wird, die weitere Anstrengungen erfordert.