VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Donnerstag, 17.09.2020 - 14:56 Uhr

PSV Rot-Gold Lehrte saniert die Center Courts

Die PSV Rot-Gold Lehrte hat zwei Tennisplätze saniert.Aufn.:

LEHRTE

Bereits vor drei Jahren gab es Überlegungen die Tennisplätze 1 + 2 (Center Courts) des PSV Rot-Gold Lehrte zu sanieren, da sich dort immer wieder Regenpfützen gebildet hatten und der Wasserablauf nicht mehr gegeben war. Der ehemalige Verein des "TC Rot-Gold" hatte sich diesbezüglich in den vergangenen Jahren ein finanzielles Polster angespart. Nun wurde in den entsprechenden Sitzungen entschieden, bei diesen 50 Jahre alten Plätzen eine Grundsanierung vorzunehmen und diese Maßnahme mit Fördermittel zu finanzieren. Der Förderungsantrag wurde vom Regionssportbund Hannover (RSB) bewilligt, wodurch die Sanierungskosten in Höhe von 36.000 Euro zu 30 Prozent durch den RSB gefördert worden sind.

 

Die Sanierungsmaßnahmen wurden am 17. August 2020 durch die Fachfirma Courtec begonnen und konnten zeitgerecht nach zwei Wochen beendet werden. Es wurde dabei der komplette Platzbelag entfernt, die Netzpfosten ausgetauscht und die Entwässerungsleitungen neu installiert. Danach wurden eine neue Tragschicht mit insgesamt 100 Tonnen "Lava" und anschließend 50 Tonnen Tennendeckschicht mit Rotsand aufgetragen, die nur 2,5 Zentimeter dick ist und dadurch schnell trocknet. Diese beiden Schichten sollen zukünftig dafür sorgen, dass die Plätze bei Niederschlägen schnell abtrocknen und dennoch feucht gehalten werden können.

 

"Diese anschließenden Pflegemaßnahmen wurden wieder durch ehrenamtliche Tätigkeiten aus der Abteilung durchgeführt. Durch das Engagement der verantwortlichen Personen konnte diese Sanierungsmaßnahme unkompliziert durchgeführt und zusätzliche Ausgaben verhindert werden", betont der Verein.

 

Die beiden Plätze werden allerdings erst im nächsten Jahr bespielbar sein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!