Sehnde
Freitag, 11.09.2020 - 09:33 Uhr

Richtfest beim Ruderverein für das Große Freie

Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Es ist nun schon einige Zeit her, dasbeim Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde das erste Mal über den Bau einer neuen Bootshalle nachgedacht und dann irgendwann auch gesprochen wurde.

 

Der Bauantrag ist im vergangenen Jahr bei der Region Hannover gestellt worden und im März, nachdem alle Förderzusagen vorlagen, konnte begonnen werden, den Plan in die Tat umzusetzen. Viele Arbeiten wie Baumfällungen, das Versetzen einer vorhandenen Garage, die Vorbereitung des Untergrundes, das Fundament und der Sockel und schließlich das Aufstellen des Grundgerüstes der eigentlichen Halle sind nun schon geschafft.

 

Viele der anfallenden Arbeiten wurden und werden von den Mitgliedern erledigt, für bestimmte Tätigkeiten wurde allerdings auf das fachmännische Know-how verschiedener Firmen zurückgegriffen. Tatkräftige Unterstützung bekam der Ruderverein unter anderem von der örtlichen Landwirtschaft. Um die Kosten möglichst gering zu halten, engagieren sich die Mitglieder des Rudervereins in besonderem Maße. Der Ruderverein wird bei dem Bau der Bootshalle aus Mitteln des Landessportbundes, zur Verfügung gestellt vom Ministerium für Inneres und Sport gefördert. Daneben beteiligen sich auch die Städte Lehrte und Sehnde zu gleichen Anteilen an den Baukosten.

 

Das Richtfest wurde unter den Corona-Auflagen in kleinem Kreise am 31. August 2020 gefeiert. Am Tag des Richtfestes war dann sogar innerhalb des Arbeitstages schon das Dach auf der rund 12,5 x 21 m großen Halle. In der neuen Halle finden 16 Boote auf Bootsstellagen und etwa 20 Einer/Skiffs einen festen Platz. Bis zur endgültigen Fertigstellung sind noch einige Arbeiten zu erledigen, wie beispielsweise das Verkleiden der Seiten, die Inneneinrichtung und die Pflasterarbeiten, wie der Verein mitteilt.