Wedemark
Montag, 07.09.2020 - 17:26 Uhr

Juleica-Anmeldeschluss bis 30. September verlängert

Die Gemeindejugendpflege und die kommunale Schulsozialarbeit haben noch Plätze für die Juleica-Ausbildung frei

Aufn.:

WEDEMARK

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeindejugendpflege der Wedemark wieder die Möglichkeit, sich mit der Jugendleitercard für die Betreuung von Aktionen in der Jugendarbeit zu qualifizieren. Der Kurs beginnt Ende Oktober.

 

"Du kannst gut organisieren? Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen? Du möchtest in der Freizeit Sinnvolles für die Wedemark auf die Beine stellen? Dann solltest du die Jugendleitercard (JuLeiCa) erwerben", so die Gemeindejugendpflege. Diese und die kommunale Schulsozialarbeit bieten interessierten Jugendlichen ab 16 Jahren die nötige Ausbildung an.

 

Die JuLeiCa ist ein amtlicher bundeseinheitlicher Ausweis, der ihre Inhaber als qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer ausweist. Um sie zu erlangen, absolvieren die Interessierten in mehreren Schulungen Kompetenzen unter anderem in der Organisation und Durchführung von Kinder- und Jugendgruppenarbeit, bei Kinder- und Jugendfreizeiten sowie für internationale Begegnungen oder Bildungsveranstaltungen.

 

Der zeitliche Umfang der Ausbildung umfasst insgesamt 50 Zeitstunden, aufgeteilt auf verschiedene Kurse und ein Wochenendseminar. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs über neun Zeitstunden steht auf dem Ausbildungsprogramm.

 

Die JuLeiCa legitimiert die Inhaber gegenüber öffentlichen Stellen, wie Informations- und Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, Polizei und Konsulaten. Wenn es also während der Sommerfreizeit zu einem Notfall kommen sollte, wäre es gut, die JuLeiCa dabei zu haben. Sie zeigt die Qualifikation der Leitenden und bindet die Gruppe so in einen organisatorischen Zusammenhang ein. Außerdem erhalten sie bei vielen Institutionen und Einrichtungen mit der JuLeiCa Ermäßigungen.

 

Die Kurstermine 2020 sind am 31. Oktober und 1. November von 9 bis 16 Uhr in der Jugendhalle Mellendorf und Abendtermine am 4., 9. und 12. November jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Jugendhalle Mellendorf. Vom 20. bis 22. November nochmals ein Wochenende ohne Übernachtung in der Jugendhalle, am 2. Dezember findet ein verpflichtendes Nachtreffen statt, das von 18 bis 21 Uhr ebenfalls in der Jugendhalle Mellendorf stattfindet.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter Opens external link in new windowwww.wedemark.de/juleica zu finden und Fragen können unter 05130/581482 oder Opens window for sending emailEllen.Bruns(at)Wedemark.de beantwortet werden.