Burgwedel
Mittwoch, 02.09.2020 - 17:08 Uhr

Fahrradklimatest 2020 in Burgwedel

BURGWEDEL

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahr-klima weltweit und wird vom ADFC bundesweit durchgeführt. Das Bundesverkehrsministerium fördert den Test aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans.

 

Im Jahr 2020 findet die Umfrage zum neunten Mal statt und zwar in den drei Monaten vom 1. September bis 30. November 2020. In etwa zehn Minuten kann der zweiseitige DIN A4-Fragebogen ausgefüllt werden. Im Internet ist er unter Opens external link in new windowfahrradklima-test.adfc.de/teilnahme zu finden. Er ist auch in Papierform beim ADFC Burgwedel erhältlichund kann dort bis spätestens zum 15. November wieder abgeben werden.

 

Auf dem Fragebogen sollen Fragen zum Fahrrad- und Verkehrsklima in Burgwedel, zum Stellenwert und Komfort des Radverkehrs, zur Sicherheit und Infrastruktur beantwortet werden. 2018 bekam Burgwedel die schlechteste Teilnote (4,5) für den Zustand der Radwege, die beste (2,1) für die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums.

 

Burgwedel nimmt zum dritten Mal an dem Fahrradklimatest teil. 2016 und 2018 erhielt sie auf der Skala von 1 bis 6 die Note 3,6 beziehungsweise 3,7. "Das ist nicht befriedigend, aber immerhin ein ausreichend und etwas besser als der bundesweite Mittelwert (3,8 beziehungsweise 3,9)", so der ADFC Burgwedel. Das andere noch schlechter abgeschnitten hatten, sei für den ADFC "kein echter Trost". Es sei aber ein deutliches Indiz, dass nicht nur in Burgwedel, sondern allgemein noch viel für den Radverkehr getan werden müsse, wie der ADFC mitteilt.

 

Weitere Informationen zum Klimatest sind unter Opens external link in new windowwww.fahrradklima-test.de zu finden.