Burgdorf
Dienstag, 01.09.2020 - 17:48 Uhr

Letzte Etappe der Sommertour von Bürgermeister Pollehn: Entwicklung Wohnen und Gewerbe

Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn (rechts) besuchte den Westen Burgdorfs.Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Die dreiwöchige Sommertour von Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn neigt sich dem Ende zu. Als letzter Punkt der Tour stand am heutigen Dienstag, 1. September 2020, die Entwicklung von Wohnraum und Gewerbe im Westen Burgdorfs auf dem Programm.

 

"Mir ist es wichtig, dass wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich bei uns anzusiedeln. In den vergangenen Jahren hat sich im Gewerbepark Nordwest bereits einiges getan. Die ersten beiden Abschnitte des Gewerbegebietes sind bereits weitgehend ausverkauft, die letzten noch nicht verkauften Grundstücke reserviert. Derzeit laufen die Planungen für den dritten Abschnitt, der ein Fläche von 13 Hektar, rund 18 Fußballfelder, umfasst. Der Abschnitt entspricht zudem der Größe der beide vorigen Bauabschnitte und soll voraussichtlich ab der zweiten Hälfte 2021 erschlossen werden. Auch die Wohnbauentwicklung in der nordwestlich Weserstraße treiben wir voran. Hier entstehet ein neues Wohngebiet für Einfamilien- und Doppelhäuser, vor allem aber auch Reihenhäuser und Geschosswohnungsbau. Hinzu kommen einzelne Mischgebietsflächen auf einer Fläche von rund drei Hektar, rund vier Fußballfelder, für kombinierte Wohn- und Gewerbenutzung", erklärt Pollehn.

  627 Kb
  572 Kb