Lehrte
Montag, 24.08.2020 - 22:15 Uhr

Ortsfeuerwehr Lehrte verhindert bei Garagenbrand ein Übergreifen auf Wohnhaus

Ein Verletzter - Garage und VW Transporter werden komplett zerstört

Die Garage brannte mitsamt des in dieser befindlichen Fahrzeugs komplett aus.Aufn.: Bastian Kroll

Beim Brand einer Garage im Herzogweg in Lehrte am heutigen Montag, 24. August 2020, ist diese komplett abgebrannt. Auch ein in der Garage befindliches Fahrzeug wurde komplett zerstört. Ersten Informationen zufolge soll eine Person bei dem Feuer verletzt worden sein.

LEHRTE

Um 20:28 Uhr wurde der diensthabende Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Stichwort "Garagenbrand" in den Herzogweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Einsatzkräfte eine weithin sichtbare Rauchsäule und hohen Flammenschlag in der einsetzenden Dämmerung ausmachen. Daraufhin wurde die Alarmstufe noch vor dem Abrücken der ersten Kräfte erhöht und somit Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Lehrte ausgelöst.

 

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Beimes, der auch den Einsatz leitete, fand bei seiner Ankunft mit dem ersten Löschfahrzeug allerdings keine gewöhnliche Garage vor. Ein etwa vier Meter hohes und rund 3x6 Meter großes Gebäude stand in Vollbrand und die Flammen waren bereits in Begriff, auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen.

 

Er ließ zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren vorgehen, die zunächst das Wohngebäude vor den Flammen schützten und die Flammen zurückschlugen. Bereits um 20:46 Uhr konnte an die Regionsleitstelle gemeldet werden, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Das vollständige Abbrennen der Garage konnten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer allerdings nicht mehr verhindern. Auch der in der Garage befindliche VW Transporter wurde bei dem Feuer komplett zerstört.

 

Nachdem das Feuer gelöscht war, rissen die Feuerwehrkräfte unter dem Einsatz einer Motorkettensäge und Einreißhaken gegen 21:15 Uhr das Dach der Garage einr, um letzte Glutnester abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle abschließend kontrolliert und an die Polizei übergeben.

 

Der Eigentümer wurde ersten Informationen bei dem Feuer verletzt und von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Über die Schwere der Verletzungen liegen keine Informationen vor. Bekannt ist lediglich, dass er sich Brandverletzungen zugezogen haben soll.

 

Auch die Ursache für das Feuer ist derzeit nicht bekannt. Die Brandermittler der Polizei werden hierzu ihre Untersuchungen vornehmen.

 

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Lehrte mit 33 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei.

  581 Kb
  633 Kb
  625 Kb
  484 Kb
  468 Kb
  468 Kb
  454 Kb
  555 Kb
  546 Kb
  571 Kb
  564 Kb
  618 Kb
  586 Kb
  443 Kb
  461 Kb
  505 Kb
  492 Kb
  469 Kb
  385 Kb
  402 Kb
  473 Kb
  499 Kb
  420 Kb
  514 Kb
  516 Kb
  507 Kb
  554 Kb
  426 Kb
  521 Kb
  658 Kb
  550 Kb
  723 Kb
  723 Kb
  648 Kb
  616 Kb