Lehrte
Montag, 24.08.2020 - 17:10 Uhr

"Achtung Kinder!": Plakataktion der CDU Lehrte zum Schuljahresbeginn

Marlon Zieseniß (6 Jahre), Luise (7 Jahre) und Elise Kothe (9 Jahre)Aufn.:

LEHRTE

Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn und zur Einschulung der Erstklässler hat der CDU-Stadtverband Lehrte in allen Ortschaften und in der Kernstadt an besonders kritischen Stellen insgesamt 228 Plakate (100 in der Kernstadt und 128 in den Ortschaften) aufgehängt, die insbesondere Autofahrer auf den Schulanfang aufmerksam machen und zu vorsichtigem und rücksichtsvollem Fahren aufrufen. Aber nicht nur Schulanfänger sollen hierdurch von mehr Rücksicht der Autofahrer profitieren, sondern auch Kindergartenkinder und spielende Kinder.

 

Der CDU-Ortsverband Ahlten bringt schon seit Jahren entsprechende Plakate vor Ort an und erhält dafür durchweg positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Diese bestätigen eindrücklich die Notwendigkeit solcher Aktionen zum Schutz unserer Jüngsten im Straßenverkehr. "Es lag also mehr als nahe, diese erfolgreiche Aktion auf ganz Lehrte auszuweiten", so der CDU-Stadtverband.

 

"Kinder sind den Anforderungen des Straßenverkehrs noch nicht gewachsen und reagieren häufig impulsiv und somit unberechenbar. Sie erleben die Welt des Straßenverkehrs ganz anders als Erwachsene", erläutert der Ortsverbandsvorsitzende der Lehrter Kernstadt Wilhelm Busch.

 

Er und die anderen Ortsverbandsvorsitzenden Heike Koehler (Ahlten), Marcel Haak (Arpke-Immensen-Sievershausen), Martin Schiweck (Aligse-Kolshorn-Röddensen-Steinwedel) und Reneé-M. Friedrich (Hämelerwald) haben die Plakate insbesondere dort aufgehängt, wo Kinder auf dem Weg zur Schule häufig Straßen ohne Fußgängerüberweg überqueren müssen.

 

"Motorisierte Verkehrsteilnehmer müssen sich auf unberechenbares Verhalten von Kindern einstellen und sollten in der Nähe von Kindern, Schulen oder Kindergärten sowie in Wohngebieten jederzeit bremsbereit sein. Hierzu wollen wir mit unserer Aktion einen Beitrag leisten und das Bewusstsein der motorisierten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer dafür schärfen", ergänzt Heike Koehler aus Ahlten.

 

"Es muss hier einfach eine Kultur der Rücksichtnahme auf die Schwächeren im Straßenverkehr vorherrschen, denn Kinder sind im Straßenverkehr trotz Verkehrstrainings keine 'kleinen Erwachsenen'. Sie entscheiden oftmals sehr spontan und können Geschwindigkeiten und Bremswege noch nicht richtig einschätzen. Als Lehrter CDU-Ortsverbandvorsitzende appellieren wir daher insbesondere an alle motorisierten Verkehrsteilnehmer, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren und jederzeit bremsbereit zu sein", betonen die Christdemokraten.