Lehrte
Mittwoch, 19.08.2020 - 10:35 Uhr

Keine Besuchertage im Museumsstellwerk Lpf in Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Auch zum Ende der Sommerferien bleibt das Museumsstellwerk Lpf in Lehrte für Besucher geschlossen. Somit entfällt auch am kommenden Sonntag, 23. August 2020, der regelmäßige Besuchertag. Wann die Besuchertage wieder stattfinden können ist für den MEV Lehrte e.V. noch immer nicht genau absehbar.

 

Derzeit seien es aber insbesondere technische Gründe. Nach der langen Standzeit müssten alle Gleise, Weichen, Signale und Züge überprüft und gereinigt werden. "Das ist bei der Größe der Modellbahnanlage ein großer Personal- und Zeitaufwand. Daher kann heute noch nicht gesagt werden, wann die Modellbahn wieder betriebsbereit ist", so der Verein.

 

Die internen Vereinstreffen werden in Kürze wieder stattfinden, allerdings ohne vereinsfremde Besucher. Wegen der Corona-Pandemie stehe die Gesundheit der Vereinsmitglieder im Vordergrund. Es gebe einen Plan für die Umsetzung der Corona-Regeln, welcher aber noch nicht auf Besuchergruppen anwendbar ist. So werden die Vereinsmitglieder zunächst schrittweise die technischen Anlagen der Modellbahn, aber auch die Technik im Museumsstellwerk Lpf überprüfen, pflegen und in Betrieb nehmen.

 

Der Verein will so auch langsam wieder seine internen Treffen durchführen und etwas "Normalität" in der Freizeitgestaltung herstellen. Wann und in welchem Umfang Besucher wieder in das Museumsstellwerk Lpf dürfen, müsse nach dem technischen Zustand, aber auch der Corona-Entwicklung neu bewertet werden.

 

Aktuelle Informationen hierzu gibt es auch im Internet unter Opens external link in new windowwww.mev-lehrte.de oder unter Opens external link in new windowfacebook.de/mevlehrte.