Uetze
Dienstag, 11.08.2020 - 16:58 Uhr

Gottesdienste zum Schützenfest und im Freibad Hänigsen

HäNIGSEN

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen lädt an den kommenden Sonntagen zu zwei besonderen Gottesdiensten unter freiem Himmel ein.

 

Normalerweise feiern die Hänigser am dritten Sonntag im August einen Zelt-Gottesdienst zum Schützenfest. In diesem Jahr findet der Gottesdienst im Eichenhain hinter dem Schützenheim in Hänigsen statt. "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Schützenverein eine Lösung gefunden zu haben, die es erlaubt, diesen traditionellen Termin nicht sang- und klanglos verstreichen zu lassen", sagt Pastor Steffen Lahmann. Anders als im aktuellen Gemeindebrief angekündigt, beginnt der Gottesdienst zum Schützenfest am 16. August nicht um 10:30 Uhr, sondern bereits um 10 Uhr.

 

Eine Woche später feiert die Kirchengemeinde gemeinsam mit der katholischen St. Nikolaus-Gemeinde einen Abendgottesdienst im Hänigser Freibad. Am 23. August werden Pfarrer Martin Karras und Pastor Steffen Lahmann gemeinsam mit den Besuchern über das Thema "Wenn die Masken fallen" nachdenken. Für Pfarrer Martin Karras ist es der letzte Gottesdienst in Hänigsen, bevor er von seinen Aufgaben in der St. Nikolaus-Gemeinde entbunden wird. Der Freibad-Gottesdienst am 23. August beginnt um 19 Uhr.

 

Zwar werden in beiden Gottesdiensten einige Sitzplätze vorgehalten, aber Teilnehmer, die sich eine eigene Sitzgelegenheit mitbringen, würden dem Vorbereitungsteam damit aufwendige Desinfektionsvorgänge ersparen.