Burgdorf
Sonntag, 09.08.2020 - 13:44 Uhr

49-Jähriger im Irenensee leblos gefunden

Aufn.:

Seit dem gestrigen Sonnabend, 8. August 2020, hat die Polizei auf Hochtouren nach einem 49-jährigen Mann aus Hildesheim gesucht. Zuletzt ist er in der Nähe des Irenensees in Uetze gesehen worden. Am Sonntag, 9. August 2020, haben die Einsatzkräfte den Vermissten im Irenensee leblos gefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise.

UETZE

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei meldete ein Freund des verstorbenen Mannes am 8. August 2020 gegen 21:25 Uhr ihn bei der Polizeiinspektion Burgdorf als vermisst. Zuletzt hatte er ihn gegen 15 Uhr am Irenensee in Uetze gesehen. Gegenüber dem Freund äußerte der Hildesheimer die Absicht, baden gehen zu wollen. Als er zum verabredeten Zeitpunkt nicht beim Freund erschien, alarmierte dieser die Einsatzkräfte.

 

Die Polizei leitete unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Ein Rettungshubschrauber und ein Mantrailer (speziell ausgebildeter Personensuchhund) wurden noch am gleichen Abend bei der Absuche des Ufers und Sees unter anderem eingesetzt. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen jedoch ohne Erfolg. Am heutigen Sonntag gegen 9:20 Uhr wurde der Vermisste von dem Polizeihubschrauber leblos im Irenensee gefunden.

 

Die hinzualarmierte Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Burgdorf barg den Mann aus dem See. Zehn Einsatzkräfte waren hierzu mit drei Fahrzeugen sowie dem Mehrzweckboot der Ortsfeuerwehr ausgerückt.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Aktuell liegen keine Anzeichen für ein Fremdverschulden vor, die Polizei geht von einem Unglücksfall aus. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Hergang des Badeunfalls geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.