Burgdorf
Montag, 27.07.2020 - 09:48 Uhr

Kolpingsfamilie Burgdorf trauert um langjähriges Vorstandsmitglied Wolfgang Buckmann

Wolfgang Buckmann verstarb vergangene Woche im Alter von 79 Jahren.Aufn.:

BURGDORF

Die Kolpingsfamilie Burgdorf trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Wolfgang Buckmann. Der ehemalige Lehrer in Hänigsen und Uetze ist in der Nacht zum vergangenen Donnerstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. Er hinterlässt seine Frau Elke und drei erwachsene Söhne.

 

Wolfgang Buckmann gehörte mehr als 30 Jahre dem Vorstand der Kolpingsfamilie Burgdorf in verschiedenen Funktionen an. Jahrelang übernahm er die Funktion als Kassenwart. Von 2011 bis 2017 war er aktiver Teil des seinerzeit neu gebildeten Leitungsteam der Kolpingsfamilie. Dabei lag ihm besonders die aktive Mitgliederbetreuung immer sehr am Herzen. Noch bis zum Ausbruch seiner Krankheit im April 2020 übernahm er Kranken- und Geburtstagsbesuche.  

 

Darüber hinaus war Wolfgang Buckmann nur zwei Monate nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 Mitinitiator der alljährlichen Besuche des Nikolaus aus der Burgdorfer St. Nikolaus-Gemeinde bei den Katholiken in der Partnerstadt Calbe. 30 Mal fuhr er gemeinsam mit dem bereits 2011 verstorbenen Hubert Reiß und danach mit Wolfgang Obst jeweils am 6. Dezember in die Saalestadt, um die dortigen Kinder zu beschenken.

 

Buckmann engagierte sich zudem auch im sozialen Bereich So unterstützte er zusammen mit seiner Ehefrau Elke das samstägliche Nikolausfrühstück der Pfarrgemeinde für Bedürftige seit seiner Gründung bis 2019. Zudem war er als Lektor und Kommunionhelfer, als Überbringer der Krankenkommunion und als Kümmerer der Katholiken in Otze tätig. Sein soziales Engagement erstreckte sich auch in der Mitarbeit im Förderkreis der Burgdorfer Tageswohnung für Obdachlose.

 

Dr. Norbert Gebbe, Sprecher des Leitungsteams der Kolpingsfamilie erinnert: "Wir haben Wolfgang Buckmann als aktiven, den Menschen zugewandter Christ kennengelernt. Und so werden wir ihn auch in Erinnerung behalten."