Burgdorf
Montag, 13.07.2020 - 20:12 Uhr

Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege startet im September

BURGDORF

Mit einiger Verzögerung startet am 9. September 2020 der erste Teil der Grundqualifizierung für angehende Tagespflegepersonen. Der Kurs wird von der Stadt Burgdorf in Kooperation mit dem Landkreis Celle und der katholischen Erwachsenenbildung angeboten und findet in Celle statt.

 

Der Kurs wird erstmals nach dem neuen, kompetenzorientierten Qualifizierungsstandard (QHB) angeboten und eröffnet nach dem Durchlaufen der gesamten Qualifizierung (Teil 1-3) den Quereinstieg in das zweite Ausbildungsjahr "Sozialassistenz".

 

Im ersten Teil werden die Grundlagen zur Bildung und Erziehung von Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren erarbeitet. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Businessplan; hierbei lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Kindertagespflege als Selbstständiger finanziell auf sichere Beine stellen, gleichzeitig werden sie mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht. Um ihnen erste Einblicke in die Praxis der professionellen Betreuung von Kleinkindern zu ermöglichen, werden flankierend zum Kurs Praktika stattfinden.

 

Der Kurs wird Mitte Februar 2021 mit der Zertifikatsübergabe beendet werden. Nach dem erfolgreichen Absolvieren dieses ersten Teils und dem gleichzeitigen Vorliegen der übrigen Voraussetzungen können die Teilnehmer mit der eigenen Kindertagespflege starten. Der zweite Teil der Qualifizierung findet tätigkeitsbegleitend einmal monatlich statt und dauert etwa ein Jahr.

 

Wer sich bewerben oder zunächst weitere Informationen zur Kindertagespflege erhalten möchte, kann sich - möglichst kurzfristig - bei Andreas Rühling unter der Rufnummer 05136/898-336 melden, da die Anmeldefrist in wenigen Tagen abläuft.