Region Hannover
Montag, 06.07.2020 - 18:46 Uhr

RSB-Info@bend bringt "Licht ins Dunkel"

RSB-Info@bend zum Thema Förderung für Beleuchtungsberatung und -umstellung auf LED für Sportvereine am 21. Juli 2020

Aufn.:

REGION

"Wenn nicht jetzt, wann dann? Vereine stehen immer wieder vor Herausforderungen und zwingen uns zum Handeln - nicht erst seit Corona: Einige davon betreffen uns mehr, die anderen weniger. Zwei, die jeden Verein betreffen werden, sind Beleuchtung (Außen- und Innenbeleuchtung) und steigende Energiekosten. Denn ohne Licht, kann man nichts sehen und durch die steigenden Energiekosten werden die Vereinskassen zunehmend belastet. Warum also nicht diese zwei 'Fliegen' mit einer "Klappe" schlagen?", fragt der Regionssportbund.

 

Der aktuell größtenteils noch ruhende Trainings- und Spielbetrieb sei "eine hervorragende Gelegenheit sich mit dem Thema Energie-/Beleuchtungsberatung auseinanderzusetzen. Erst recht wenn die Kosten für die Beleuchtungsberatung zu 100 Prozent übernommen werden auch die Umsetzung nur ein Eigenanteil von 10 beziehungsweise 15 Prozent der förderfähigen Kosten für den Verein bedeutet. Mal ganz davon abgesehen von der zu erwartenden Einsparung bei den Energiekosten", so der Regionssportbund. Aber was wird von wem wie hoch und unter welchen Umständen gefördert? Wer zum Beispiel eine Beleuchtungsberatung über das Klimascheck-Programm (bis 1.500 Euro) des LSB gefördert haben möchte, der sollte sich dringend den 30. September 2020 als Antragsfrist notieren.

 

Diese und weitere Anregungen mit Praxisbeispielen bietet der Info@bend am 21. Juli 2020 vom Regionssportbund Hannover. Um 18 Uhr lädt das RSB-Team ein zum Informieren und Austauschen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die maximale Personenanzahl auf 95 begrenzt.

 

Als Referent dabei ist unter anderem Benjamin Wirries (Die Einsparberater). Vom Regionssportbund empfängt und begleitet die RSB-Geschäftsführerin Anna-Janina Niebuhr und der RSB-Vorsitzende (Sportpolitik) Ulf Meldau den Abend. Technischer Moderator an diesem Abend ist RSB-Geschäftsstellenmitarbeiter (Vereinsentwicklung) Jonas Frewert, der bei technischen Problemen und Rückfragen weiterhilft. Er ist per Mail an Opens window for sending emailfrewert(at)rsbhannover.de und telefonisch unter 0511/8007978-61 zu erreichen. Der Technikcheck am Veranstaltungstag läuft ab 17:30 Uhr.

 

Fragen können während der Veranstaltung im Chat oder im Nachhinein auch direkt an das Team gestellt werden. Mehr Infos zum Sportstättenbau sind unter Opens external link in new windowwww.rsbhannover.de/foerderungen/zuschuesse/sportstaettenbau zu finden.