Sehnde
Montag, 06.07.2020 - 18:53 Uhr

Linienbus verursacht 250 Meter Ölspur

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Bilm und Wassel beseitigten die Ölspur.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BILM

In den Mittagsstunden des heutigen Montag, 6. Juli 2020, gegen 14:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einer Ölspur nach Bilm gerufen. Ein Linienbus hatte dort eine erhebliche Ölspur verursacht.

 

Die Feuerwehr wurde durch die Regionsleitstelle Hannover zu einer gemeldeten Ölverschmutzung in die Straße Reuteranger alarmiert. Ein Linienbus hatte vor dem Ortseingang Bilm einen technischen Defekt, der Fahrer kam noch bis zur Haltestelle Reuteranger/Im Winkel. Ab dort bemerkte der Fahrer Ölverlust und verständigte seine Zentrale, die widerrum die Feuerwehr informierte.

 

Die eintreffenden Einsatzkräfte sperrten die Gefahrenstelle umgehend. Der Einsatzleiter forderte nach einer Erkundung die Ortsfeuerwehr Wassel nach. Die Ortsdurchfahrt Bilm wurde voll gesperrt und die etwas 250 Meter lange Strecke zwischen Ortseingang und dem Feuerwehrhaus mit Ölbindemittel abgestreut.

 

Zur Unterstützung wurde der Baubetriebshof Sehnde mit der Kehrmaschine gerufen. Die Staße blieb während der Reinigung vollgesperrt, der Verkehr wurde über Ilten umgeleitet. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der Linienbus war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm und Wassel mit vier Einsatzfahrzeugen sowie der Baubetriebshof der Stadt Sehnde mit einer Kehrmaschine.