Burgwedel
Sonnabend, 04.07.2020 - 14:14 Uhr

Fredermann freut sich über die Aufstockung Schulsozialarbeiter an der Oberschule Burgwedel

Zusätzliche Sozialpädagogische Unterstützung durch die Aufstockung der Schulsozialarbeiter/in-Stelle an der Oberschule in Burgwedel. Darüber freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann.

BURGWEDEL

"Wir setzen damit eine wichtige Forderung aus unserem Wahlprogramm zur vergangenen Landtagswahl und den Koalitionsvertrag konsequent um", so Fredermann. Schulsozialarbeitet leiste einen wichtigen Beitrag für einen gelungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unterstütze und eine wichtiger Anlaufstelle für Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern außerhalb des Fachunterrichts sei, erklärt Rainer Fredermann.

 

Landesweit wurden insgesamt 126 neue Stellen für die Jahre 2020 und 2021 zum Ausbau der schulischen Sozialarbeit in Niedersachsen geschaffen und 60 Stellen aufgestockt, wie aus einer Auflistung des Kultusministeriums hervorgeht.

 

"Schulsozialarbeit bedeutet Beziehungsarbeit. Wie wichtig diese ist, zeigt sich uns gerade in diesen Zeiten, in denen die Corona-Pandemie Schulen und Gesellschaft landesweit in Atem hält. Ich freue mich deshalb sehr für unsere Oberschule in Burgswedel. So kann vor Ort eine noch bessere sozialpädagogische Begleitung für die Schülerinnen und Schüler angeboten werden", so Rainer Fredermann.