VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgwedel
Dienstag, 30.06.2020 - 23:06 Uhr

Demonstration am Sonnabend: "Das Freibad Burgwedel muss öffnen!"

Nach einem Beschluss des Verwaltungsausschusses soll das Freibad in Großburgwedel in diesem Jahr geschlossen bleiben, unter anderem, um Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

"Das Freibad Burgwedel muss öffnen!": Unter diesem Motto steht die Demonstration, die am kommenden Sonnabend, 4. Juli 2020, ab 11 Uhr in der Von-Alten-Straße in Großburgwedel stattfindet.

 

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Burgwedel hat sich am 15. Juni gegen die Öffnung des Freibades in der Sommersaison 2020 entschieden (wir berichteten). "Dabei wurde die Bevölkerung nicht mit in die Diskussion einbezogen. Es ist wichtig der Stadt zu zeigen, dass den Älteren das Schwimmen, als Teil ihrer Gesundheitsvorsorge, fehlt. Auch die Kinder, die dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren, benötigen das Freibad als eine Möglichkeit der Feriengestaltung. Diese ist bekanntlich wegen der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Die Stadt Burgwedel muss an ihre soziale Verantwortung erinnert werden", erläutert die Initiatorin der Demonstration, Inga Matthießen. Sie hofft, dass für dieses Jahr doch noch eine zeitweise Öffnung des Freibades, wie in den Nachbargemeinden, noch möglich ist - zumal es bereits mit frischem Wasser befüllt sei. "Der Ratsherr Gutte hat übrigens, wie schon vorab die SPD-Gruppe im Verwaltungsausschuss, einen erneuten Antrag zur Öffnung des Burgwedeler Freibades während der Sommerferien gestellt", betont sie.

 

Demonstriert wird am Sonnabend auf markierten Plätzen in einem abgesperrten Bereich, mit Nasen-Mundschutz. Wer Lust hat, kann auch im Bademantel und entsprechender Schwimmausrüstung sowie mit passenden Plakaten an der Kundgebung teilnehmen. Die Fraktionen der Stadt Burgwedel sind zum Dialog eingeladen.

 

Es kann im Vorfeld mit Inga Matthießen per Mail an Opens window for sending emaildemo-burgwedel(at)gmx.de Kontakt aufgenommen werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!