Sehnde
Donnerstag, 18.06.2020 - 12:15 Uhr

Ein verletzter Feuerwehrmann bei Feuer im Batterieraum eines Gewerbebetriebes

Die Einsatzkräfte räumen die Batterien aus dem Gebäude. Hierbei erlitt ein Feuerwehrmann einen Stromschlag.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

In der Nacht auf den heutigen Donnerstag, 18. April 2020, kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einem Feuer in einem Batterieraum eines Gewerbebetriebes im Sehnder Ortsteil Höver. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.

HöVER

Gegen 2:23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt in die Hannoversche Straße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war in einem Gebäude eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Daraufhin wurde eine Alarmstufenerhöung durchgeführt und weitere Einsatzkräfte angefordert.

 

Mitarbeiter des Betriebes teilten dem Einsatzleiter mit, dass es vermutlich im Bereich eines Batterieraums zu einem Brand gekommen war, wodurch das Feuer durch die Feuerwehrkräfte schnell lokalisiert werden konnte. Zwei Einsatztrupps gingen unter Atemschutz in den Raum vor und bekämpften den ausgebrochenen Brand.

 

Zuvor hatte nach Angaben der Feuerwehr ein Elektriker des Betriebs durch eine Notabschaltung den Batterieraum vom Stromnetz genommen. Durch den Einsatzleiter wurden zudem mehrere Atemschutztrupps in Bereitstellung gesetzt. Zur Entrauchung des Raums sowie des Gebäudes wurden ein Be- und Entlüftungsgerät und ein Hochdrucklüfter eingesetzt.

 

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurden die beschädigten Batterien aus dem Raum entfernt und fachmännisch zur Entsorgung gelagert. Bei dieser Tätigkeit erlitt ein 23-jähriger Feuerwehrmann einen Stromschlag und musste durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

"Alles richtig gemacht haben die Mitarbeiter des Betriebs. Für die nachgeforderten Einsatzkräfte wurden Einweiser bereit gestellt. So war eine Anfahrt auf dem Gelände ohne zeitliche Verzögerungen gewährleistet", lobt die Feuerwehr.

 

Im Einsatz waren von der Stadtfeuerwehr Sehnde die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Wassel und Sehnde sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 14 Fahrzeugen. Der Einsatz war gegen 6:15 Uhr beendet.