Lehrte
Donnerstag, 18.06.2020 - 13:55 Uhr

Ahltener Musikanten in Coronazeiten

AHLTEN

Nachdem das Jahreskonzert im März kurzfristig aufgrund der Corona abgesagt werden musste, hatten die Ahltener Musikanten auch den Übungsbetrieb unterbrochen. Dieser kann aufgrund der Vorgaben in Niedersachsen auch noch nicht wieder vollumfänglich aufgenommen werden.

 

In der strikten Lockdown-Zeit wurde unter anderem der Kontakt über Videokonferenzen gehalten, wie die Ahltener Musikanten bekannt geben. Eine Challenge über die sozialen Netzwerke wurde angenommen und hier unter Einhaltung der sozialen Distanz ein Video produziert: Eine Klopapierrolle spielt bei der Aufgabe eine zentrale Rolle und wird dabei virtuell weitergegeben, es gb dabei einige sehenswerte Ideen. Die Ortsgruppe Helgoland der Ahltener Musikanten hat sich an diesem Spaß beteiligt. Zu sehen ist das Video sowohl in über die Facebook Seite der Ahltener Musikanten als auch bei Youtube.

 

Der Instrumentalunterricht wurde soweit möglich mithilfe von Onlineplattformen wie beispielsweise Skype durchgeführt. Umso glücklicher sind die Musikanten, dass der Unterricht ab sofort wieder im Präsenzformat durchgeführt werden kann. Jugendleiterin Ines Ahrens hat dazu ein Hygienekonzept erstellt und den Probenraum entsprechend vorbereitet. So ist der notwendige Sitzabstand durch Markierungen auf dem Fussboden sichergestellt und Desinfektionsmittel bereitgestellt.

 

Einzelne Instrumentengruppen beginnen im kleinen Rahmen mit maximal vier Personen die sogenannten Registerproben.

 

Die Ahltener Musikanten hoffen auf weitere Lockerungen, um zum Ende der Sommerferien den Regelbetrieb wieder aufnehmen zu können. Das für dieses Frühjahr geplante Jubiläumskonzert könne dann hoffentlich im März 2021 nachgeholt werden.