Lehrte
Mittwoch, 17.06.2020 - 18:33 Uhr

Zweiter Präsenzgottesdienst in der Matthäuskirche in Lehrte

Ilona Jordan wird offiziell in ihren Dienst als Lektorin in der Matthäusgemeinde eingeführt.Aufn.:

LEHRTE

Am kommenden Sonntag, 21. Juni 2020, ab 10 Uhr findet in der Matthäuskirche der zweite Präsenzgottesdienst statt. Er wird von Lektorin Ilona Jordan, Pastorin Beate Gärtner und Kantorin Birgit Queißner gestaltet. Im Gottesdienst geht es um das "Erquicken" und damit verbunden um die wohltuende Kraft des Wassers. Außerdem wird Ilona Jordan offiziell in ihren Dienst als Lektorin in der Matthäusgemeinde eingeführt.

 

Wie die Kirchengemeinde mitteilt, wurde die Matthäuskirche coronakonform ertüchtigt. Es seien - je nach Familienkonstellation - 40 bis 124 Sitzplätze vorhanden. Wer gesichert einen Platz haben möchte, kann sich (und seine Familie) bis Freitagmittag zu den Bürozeiten im Kirchenbüro an unter Telefon 05132/837077 anmelden. "Wer Sonntagmorgen spontan zum Gottesdienst kommen möchte, kann das natürlich auch gerne tun. Es könnte dann aber sein, dass eventuell kein Platz mehr vorhanden ist", so die Kirchengemeinde.

 

Die Kirche wird ab 9.30 Uhr geöffnet sein. Um Warteschlangen zu vermeiden, werden die Besucher gebeten, die halbe Stunde zwischen Öffnung der Kirche und Beginn des Gottesdienstes möglichst umfassend zu nutzen.

 

"Zum Gottesdienst ist ein Mund-Nasen Schutz mitzubringen und zu tragen. Wir bitten auch um Handdesinfektion. Es wird eine datenschutzkonforme Dokumentation von Teilnehmer-Namen geben. Der Eintritt in und der Austritt aus dem Kirchenraum erfolgt in einem Einbahnstraßensystem. Die Plätze werden von freundlichen Besucherbetreuern zugewiesen"; so die Kirchengemeinde.

 

Statt gemeinsamem Singens wird stellvertretend solistische Musik erklingen. "Das gemeinschaftliche Beten des Vaterunsers wird auch unter einer Maske gut möglich sein", teilt die Kirchengemeinde mit.

 

Der Gottesdienst wird eine Länge von 30 bis 40 Minuten haben. Danach wird die Kirche bis 11 Uhr für ein stilles Gebet geöffnet sein.

 

Das Online-Format "Sonntags aus Matthäus" wird parallel zu diesem Präsenzgottesdienst angeboten und verabschiedet sich zugleich.