Lehrte
Mittwoch, 17.06.2020 - 19:05 Uhr

100 Jahre im TSV 03: Walter Brandes erhält die Goldene Ehrennadel des LSB

Der Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes Niedersachsen, Reinhard Raw, übereicht die Urkunde an Walter Brandes (rechts).Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Große Ehre für Walter Brandes: Das Ehrenmitglied des TSV 03 Sievershausen feierte seinen 100. Geburtstag. Und nicht nur das, sein Vater Ernst Brandes, Gründungsmitglied des TSV, meldet seinen Sohn Walter unmittelbar nach der Geburt bei seinem Sportverein an. So konnte der immer noch fitte Sievershäuser gleichzeitig die 100-jährige Mitgliedschaft in seinem Verein begehen. Dieses Doppeljubiläum nahmen Vertreter von vielen Vereinen und Organisationen zum Anlass, Walter Brandes in seinem Garten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu beglückwünschen.

 

Eine besondere Überraschung war das Kommen von Reinhard Rawe, dem Vorstandsvorsitzenden des Landessportbundes Niedersachsen. Er konnte es gar nicht glauben, als er davon hörte, dass es einen Sportler gibt, der 100 Jahre Mitglied in seinem Verein ist. Er beauftragte sofort seine Geschäftsstelle mit der Recherche und tatsächlich, Walter Brandes ist landesweit der einzige Sportler der dieses Jubiläum bisher erreicht hat. Und Rawe war nicht mehr leeren Händen gekommen. Er ehrte den Jubilar zu seiner großen Freude mit der Golden Ehrennadel des Landessportbundes für seine langjährige Mitgliedschaft und seine Verdienste um den Sport. Die Silberne Ehrennadel hatte Brandes bereits 1978 erhalten.

 

Nach Sievershausen war auch Ulf Meldau, Vorsitzender des Regionssportbundes Hannover, gekommen. Er gab zu, dass Brandes die Ehrenordnung des RSB durcheinander gebracht habe. Eine Ehrung für eine 100-jährige Mitgliedschaft sei darin nicht vorgesehen. Er habe jedoch eine Änderung in die Wege geleitet und kündigte an, die Ehrung mit der Goldenen Ehrennadel des RSB bei der nächsten Mitgliederversammlung des TSV nachzuholen. Ein Geschenk und eine Urkunde hatte Meldau trotzdem dabei und übergab dies mit großem Stolz, einen solchen Jubilar in seinem Sportbund zu haben.

 

Ebenso stolz zeigte sich TSV-Vorsitzender Jörg Schwieger. Er stellte mit einem Augenzwinkern fest, dass sogar vor den Rathäusern von Lehrte und Peine geflaggt wurde (17. Juni) und vermutete den Geburtstag von Walter Brandes als Grund. Schwieger erläuterte, dass der rüstige Sievershäuser das beste Beispiel dafür sei, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist. So hatte der ehemalige Übungsleiter in der Turnabteilung fast das Kommen der ersten Ehrengäste verpasst. "Er kam erst kurz vor dem Empfang von seinem morgendlichen Spaziergang zurück, nachdem er bereits seine täglichen Kniebeugen und Liegestützen ausgeführt hatte," beschrieb Schwieger die fortwährende Begeisterung seines Mitgliedes für den Sport.

 

Zugegen waren auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße und Ortsbürgermeister Armin Hapke. Beide überbrachten die Glückwünsche der Region Hannover, der Stadt Lehrte und des Ortsrates. Weitere Gratulanten kamen vom Sozialverband Deutschland, vom Heimatbund, vom Deutschen Roten Kreuz und von der Turnsparte des TSV. Hier ist Brandes über Jahrzehnte ebenfalls Mitglied. Pastorin Hanna Dallmeyer überbrachte die Glückwünsche der Kirchengemeinde und kündigte für den Nachmittag eine Gesangsdarbietung des Kirchenvorstandes an.

 

Brandes war sichtlich gerührt von der großen Gratulantenschaar, den vielen Geschenken und den Ehrungen und kündigte eine größere Feier ohne Corona-Abstand für seinen 103. Geburtstag an. "Das Erreichen dieses Alters hat mir eine Wahrsagerin prophezeit und schließlich passt dies auch wunderbar zu meinem TSV 03", so Brandes. Mit Blick auf seine Fitness notierten sich alle Anwesenden sofort den Termin.

  384 Kb
  801 Kb