Lehrte
Dienstag, 16.06.2020 - 21:24 Uhr

Gewitterfront trifft Hämelerwald: 51 Feuerwehrkräfte werden bei 27 Einsätzen tätig

Aufn.:

Am späten Nachmittag des heutigen Dienstag, 16. Juni 2020, traf eine Gewitterfront den Lehrter Ortsteil Hämelerwald nicht unerheblich: vollgelaufene Keller, Garagen, Einfahrten und Wohnungen forderten anschließend 51 Einsatzkräfte an rund 27 Einsatzstellen innerhalb kurzer Zeit.

HäMELERWALD

Zunächst wurde nach dem starken Gewitter die Freiwillige Feuerwehr Hämelerwald gegen 16:41 Uhr in den Heidegrund alarmiert. Dort befindliche Kellerräume und eine Kellerwohnung waren überflutet worden - und wurden fortan unter Einsatz einer Tragkraftspritze leergepumpt.

 

Vorsorglich wurde nun parallel im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Hämelerwald ein Stab eingerichtet, um weitere drohende Einsätze schnell abzuarbeiten und koordinieren zu können. Die wertvolle Einsatzerfahrung der Feuerwehr zahlte sich aus: innerhalb kürzester Zeit wurden von der Regionsleitstelle prompt mehrere weitere Einsatzstellen gemeldet und konnten folglich schnell koordiniert werden.

 

Hierzu wurde als weitere Unterstützung der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, bestehend aus den Ortsfeuerwehren aus Sievershausen und Arpke, alarmiert. Als diese an der Feuerwehrwache in Hämelerwald ankamen, wurden sie vom Stabsraum aus zu den Einsatzstellen zugeteilt und anschließend nacheinander abgearbeitet.

 

Eine besondere Lage stellte die Einsatzstelle im Aalgrund dar, denn das dort befindliche Regenrückhaltebecken drohte bereits überzulaufen - ein Nichteingreifen der Feuerwehr hätte dazu führen können, dass mehrere umliegende Wohnungen von den Wassermassen geflutet worden wären. Allerdings war ein direkt nebenan befindliches Haus bereits getroffen worden: Bei Ankunft der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte standen bereits Garten und Erdgeschoss unter Wasser und wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun darin, das Regenwasser sowohl in die Kanalisation als auch den nahe gelegenen "Südsee" zu pumpen.

 

Bis in den frühen Abend wurden zusätzlich mehrere Keller, Garagen und Einfahrten leergepumpt, sodass bereits Stand 19:30 Uhr insgesamt 27 abgearbeitete Einsatzstellen zu verzeichnen waren. 51 ehrenamtliche Einsatzkräfte arbeiteten mit rund zehn Fahrzeugen die Einsatzstellen ab. Im Einsatz waren die Feuerwehr Hämelerwald, Sievershausen und Arpke.