Lehrte
Montag, 15.06.2020 - 17:03 Uhr

Finissage der Ausstellung "Nahes und Fernes"

LEHRTE

Die Ausstellung mit Landschaftsdarstellungen unter dem Namen "Nahes und Fernes" von Franz Belting (1908 - 2010) und Alfred Mävers (1903 - 1982), derzeit zu sehen in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, endet am Sonntag, 28. Juni 2020, mit einer Finissage.

 

Werke beider Künstler, die aus Lehrte stammen, waren bereits in den 1920er Jahren in den Jahresausstellungen des Kunstvereins Hannover zu sehen. Dem ermutigenden künstlerischen Anfang folgten schwierige Jahre aufgrund der politischen Entwicklung.

 

So stammen die Landschaftsaquarelle von Franz Belting aus dem Jahr 1944, als er kriegsbedingt in Griechenland stationiert war. Das Thema der Landschaft wich nach dem 2. Weltkrieg abstrakten Bildinhalten, für die er überregional bekannt ist. Bei Alfred Mävers hingegen währte die malerische Auseinandersetzung mit der Landschaft in expressionistischer Farbigkeit ein Leben lang. Dabei bezog er sich auf konkrete Orte in Lehrte, der Umgebung oder bei wenigen Reisen in den Süden, dem dort gesehen. Werke beider Künstler werden erstmals gemeinsam präsentiert.

 

Die Städtischen Sammlung Lehrte weist darauf hin, dass beim Ausstellungsbesuch eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Maximal dürfen sich 19 Personen gleichzeitig in der Galerie aufhalten, dabei ist auf den Mindestabstand von 1,50 Meter zu achten. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.