VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 11.06.2020 - 16:57 Uhr

CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt fällt auch im Juni und Juli aus

CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt auf dem Schützenplatz: Im Juni und Juli wird dieser nicht stattfinden.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Auch wenn Flohmärkte nach der jüngsten Verordnung des Landes Niedersachsen zur Eindämmung des Corona-Virus wieder zugelassen sind: Der CDU-Wohntätigkeitsflohmarkt, geplant für kommenden Sonntag, 14. Juni 2020, sowie am 19. Juli auf dem Burgdorfer Schützenplatz müssen ausfallen, wie Chef-Organisator Ralf Wieners am heutigen Donnerstag, 11. Juni 2020, mitteilt. 

 

Die mit der Durchführung des Flohmarktes eingehenden Auflagen und damit einhergehenden zusätzlichen organisatorischen Maßnahmen würden in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, wie Wieners mitteilt.

 

Denn unter anderem müsste das großflächige Flohmarkt-Gelände unterteilt, Markierungen für die Besucherströme angebracht und Eintritt erhoben werden. Letztes würde dafür sorgen, dass das gesamte Gelände umzäunt werden und Eintrittsbereiche samt Kasse eingerichtet und besetzt werden müssten, um eine Kontrolle über die Besucheranzahl auf dem Gelände zu bekommen, wie die Verordnung fordert.

 

"Ich bin an einem normalen Flohmarkt-Sonntag bereits zwölf Stunden mit der Organisation beschäftigt", betont Ralf Wieners. Das Flohmarkt-Team, das aus ihm und drei weiteren ehrenamtlichen Helfer besteht, könne die durch die Verordnung verlangte zusätzliche Arbeit nicht leisten. Er bedaure, dass der Flohmarkt daher nicht stattfinden könne und bittet bei Flohmarkt-Teilnehmern wie auch Besuchern um Verständnis. "So gerne wir den Flohmarkt durchführen wollen, so machen wir dieses doch alles ehrenamtlich", erklärt er.

 

Was die letzten beiden Termine in diesem Jahr im August und September angehe, so werde dieses zu gegebener Zeit entschieden. Noch gibt Ralf Wieners die Hoffnung nicht auf, dass in diesem Jahr doch noch ein Flohmarkt auf dem Schützenplatz am Kleinen Brückendamm stattfinden kann.

 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!