Sehnde
Sonnabend, 30.05.2020 - 10:29 Uhr

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall in Ilten

Die Feuerwehrkräfte aus Ilten klemmten die Batterien ab, um die Brandgefahr zu minimieren.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Am gestrigen Freitagabend, 29. Mai 2020, kam es auf der Bundesstraße 65 im Ortsteil Ilten zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf Verletzten, darunter drei Kindern.

ILTEN

Um 20:34 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover ein Notruf über einen Verkehrsunfall auf der B65 in Ilten ein. Im Kreuzungsbereich der B65, Ecke Mühlenfeld, war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Autos gekommen. Aufgrund der Information, dass vor Ort keine Insassen eingeklemmt waren, wurde ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen alarmiert.

 

Nach erster Sichtung durch den Notarzt vor Ort wurde die Einsatzstufe auf sogenannten MANV, ein Massenanfall von Verletzten mit fünf Personen, erhöht. Ebenfalls wurde für auslaufende Betriebsstoffe und die Sicherung der Einsatzstelle die Freiwillige Feuerwehr Ilten nachalarmiert.

 

Nach Eintreffen des organisatorischen Leiter Rettungsdienst (gestellt durch die Berufsfeuerwehr Hannover) sowie dem Leitenden Notarzt wurden alle fünf Verletzten in umliegende Krankenhäuser transportiert. Hierbei handelte es sich neben den beiden Fahrern um drei Kinder im Alter von 3 Monaten, 10 und 14 Jahren.

 

Die Feuerwehr nahm vor Ort auslaufende Betriebsstoffe auf, stelle den Brandschutz sicher und unterstützte durch Ausleuchten den Verkehrsunfalldienst der Polizei bei der Unfallaufnahme.

 

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. An den Unfallfahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Während des Einsatzes musste die B65 in der Ortsdurchfahrt Ilten für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, der Rettungsdienst, der Leitende Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Polizei.