VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Freitag, 29.05.2020 - 09:18 Uhr

Kunstspirale bietet "KasparsKunstKiste" für Kinder ab 2 Jahren an

HäNIGSEN

Das Offene Atelier (des KunstTreff) der Kunstspirale e.V. erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Einmal in der Woche öffneten sich bis zur Corona-bedingten Pause die Werkstatttüren in der Mittelstraße 2 in Hänigsen für Kinder ab 6 Jahren. Die Idee des Offenen Ateliers ist, dass die Kinder nach Herzenslust mit den umfangreichen Materialien aus dem Lager bauen, malen, basteln und handwerken können. "Es gibt keine Vorgaben oder Leistungsdruck, sondern innerhalb von klar definierten Regeln lernen die Kinder den Umgang mit Materialien und Werkzeugen und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen", so die Organisatoren.

 

Die Anfragen für ein ähnliches Angebot für die unter 6-Jährigen häuften sich nun. Nun hatte der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen Kunst&Gut die Zusage für die Finanzierung von zwei weiteren offenen Ateliers gegeben, einmal für die 2- bis 4-jährigen (die Minis) und die 5- bis 6-jährigen Vorschulkids (Midis). Der Sozialfonds Uetze unterstützt das Projekt ebenso.

 

Durch die Kontaktbeschränkungen konnte das neue Angebot "MACH & MAL", das den Grundgedanken des freien Arbeitens schon im Namen trägt, nicht mit vor-Ort-Angeboten gestartet werden. Gerade für die Minis sei das sehr schade, für sie dauert die "Corona-Pause" bislang am längsten, da es für sie an anderen Betreuungs- und Beschäftigungsangeboten weiterhin mangelt. Die Eltern müssen für ihre Betreuung zu Hause sorgen und gleichzeitig oft noch Homeoffice und Homeschooling unter einen Hut bekommen.

 

Gerade Kinder im Alter der Minis sind sehr aktiv und wollen beschäftigt sein. Sich ständig etwas auszudenken und das Kind nicht zu oft vor Medien zu "parken", ist eine enorme Herausforderung, bei der die Kunstspirale gern unterstützen möchte. Der KunstTreff gibt nun auf Anfrage speziell für diese Altersgruppe entwickelte Beschäftigungsideen mit Material heraus, welche die Kinder teilweise auch schon alleine durchführen können: Die KasparsKunstKiste. Die Kunstspirale hofft, in dieser Zeit den Kindern mit dieser Idee eine Freude zu bereiten und der Familie eine schöne kreative Auszeit zu bescheren.

 

Bei genügend Resonanz könnten ab Ende Juni auch Online-Ateliers angeboten werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage Opens external link in new windowwww.kunstspirale-haenigsen.de zu finden oder können per Mail an Opens window for sending emailkunstspirale(at)googlemail.com erfragt werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!