Sehnde
Freitag, 22.05.2020 - 12:27 Uhr

Eröffnung der Büchereien in der Stadt Sehnde

SEHNDE

Die Stadt Sehnde öffnet nach der durch die Corona-Pandemie begründeten Schließung ihre Büchereien in den Ortsteilen Ilten Bolzum und Sehnde wieder für den Besucherverkehr. Die Stadtbibliothek Sehnde öffnet ab Donnerstag, 4. Juni 2020, jeweils am Montag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr und die Büchereien in Ilten und Bolzum ab Montag, 8. Juni, jeweils am Montag von 16 bis 18 Uhr.

 

Damit es zu keiner Gefährdung der Mitarbeiter und der Besucher kommt, weist die Stadt Sehnde auf folgende Besonderheiten hin:

  • Die Nutzung ist nur Personen gestattet, die keine Krankheitssymptome ausweisen.
  • Besucher haben einen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.
  • Abstandsvorschriften von mindestens 1,5 m sind jederzeit einzuhalten
  • Die Zahl der zeitgleichen Besucher vor Ort wird in Abhängigkeit der Größe der Bücherei begrenzt. In Ilten und Bolzum auf maximal drei Besuche und in Sehnde auf maximal zehn Besucher
  • Erwachsene, dürfen maximal von einem Kind begleitet werden, um als ein Besucher zu gelten. 
  • Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit der Inanspruchnahme zu geben, ist der Aufenthalt auf ein Minimum zu beschränken.
  • Vorgegebene Wegführungen (Einbahnstraßenverkehr) sind einzuhalten. 
  • In den Büchereien in Ilten und Sehnde ist der Zutritt nur mit einer Zutrittskarte gestattet, die im Eingangsbereich ausliegt und beim Verlassen wieder abgelegt wird.

 

Gerade in der Anfangszeit könne es nach der langen Schließzeit zu Wartezeiten kommen. Damit die Mitarbeiterinnen sich auf die eigentliche Ausleihe konzentrieren können, werden alle Besucher gebeten, beim Warten in den Bereichen vor den Büchereien die Abstandsvorschriften einzuhalten.

 

Der Fachdienst weist darauf hin, dass in den Sommerferien die Büchereien teilweise wieder schließen werden. So steht schon fest, dass die Stadtbibliothek in der KGS Sehnde bereits am Montag, 22. Juni, den letzten Ausleihtag vor den Sommerferien hat. Grund hierfür ist, dass die Rücknahme und Einlagerung der Schulbücher ebenfalls über die Bücherei erfolgt.

 

Die Leser werden gebeten dies bei ihrer Besuchsplanung zu berücksichtigen.