Lehrte
Mittwoch, 20.05.2020 - 14:49 Uhr

Soziale Dorfentwicklung: Online-Umfragen für Jugendliche und junge Erwachsene starten

IMMENSEN/SIEVERSHAUSEN/ARPKE

Wo verbringen Jugendliche und junge Erwachsene in der Dorfregion der drei Lehrter Ortsteile Immensen, Sievershausen und Arpke gerne ihre Freizeit? Wie möchten sie das Mobilitätsangebot in der Dorfregion verändern? Was gefällt ihnen am Leben in der Dorfregion und wie möchten sie die Dorfregion zukünftig gestalten?

 

Diese und weitere Fragen stellt die Stadt Lehrte in gleich zwei Befragungen: Die eine Online-Umfrage richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die zweite Befragung richtet sich speziell an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren. Die Fragebögen sind zwar ähnlich konzipiert, richten sich aber individuell an die unterschiedlichen Altersgruppen.

 

Anlass der Befragung ist das Modellvorhaben der Sozialen Dorfentwicklung, in dem insbesondere das gesellschaftliche Miteinander und die Entwicklung des Dorflebens betrachtet werden. Bereits Anfang diesen Jahres bestand für alle die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Befragung ihre Vorstellungen und Projektideen einzubringen. Nun soll vertieft werden, wie junge Menschen in Immensen, Sievershausen und Arpke leben, womit sie zufrieden sind und was sie sich für ihre Zukunft in der Dorfregion wünschen.

 

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können ab dem 25. Mai bis zum 21. Juni die Chance nutzen, an der öffentlich zugänglichen Befragung teilzunehmen und sich aktiv in den Gestaltungsprozess ihrer Heimat einzubringen. Die Online-Befragung und weitere Informationen finden isz unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de/de/modellvorhaben-soziale-dorfentwicklung.html zu finden.

 

Darüber hinaus werden die bisher gesammelten Projekte in einer zurzeit laufenden Befragung bewertet. Ziel sei es, dass sich möglichst viele Projektteams daraus gründen, um die Projekte in Zukunft umzusetzen. Die Befragung wird noch bis zum 7. Juni verlängert. Diese Befragung wird aufgrund der Corona-Lage als Ersatz für geplante Veranstaltungen durchgeführt.

 

Für das Projekt Soziale Dorfentwicklung sind Jarrit Kohring von der Stadt Lehrte und Lisa Hitzmann vom Planungsbüro KoRiS zuständig. Falls Interessierte keine Möglichkeit haben, online an der Umfrage teilzunehmen oder anderweitige Fragen zum Projekt haben, stehen Lisa Hitzmann (0511/590974-30) und Jarrit Kohring (05132/505-178) für telefonische Auskünfte zur Verfügung.