Lehrte
Mittwoch, 20.05.2020 - 10:50 Uhr

Schüsse an der Grundschule in Ahlten sorgen für größeren Polizeieinsatz

Aufn.:

AHLTEN

Ein Anwohner teilte der Polizei am gestrigen Dienstag, 19. Mai 2020, um 21:50 Uhr mit, dass er mehrere Schussgeräusche im Bereich der Grundschule Ahlten im Schlahdekamp wahrgenommen habe. Mehrere Personen hätten sich dann mit ihren Fahrzeugen von der Örtlichkeit in unterschiedliche Richtungen entfernt.

 

Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen konnten die Fahrzeuge angehalten und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle der Fahrzeuginsassen konnte bei einem 21-Jährigen eine Schusswaffe im Hosenbund festgestellt werden. Ebenso wurde in der Hosentasche entsprechende Munition und ein Tierabwehrspray aufgefunden.

 

Bei der Waffe handelte es sich nach Angaben der Polizei um eine Schreckschusspistole. Der Waffenträger konnte einen erforderlichen sogenannten "kleinen Waffenschein" vorweisen, welcher ihm erst wenige Tage zuvor erteilt wurde.

 

Es stellte sich jedoch heraus, dass der Waffeninhaber die Waffe zuvor an seinen 18-jährigen Begleiter abgab, welcher dann mehrere Schüsse abgab. Da dieser über keine entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis verfügte, wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet und die Waffe sichergestellt.

 

"Den Verursachern war nicht bewusst, dass ihr Handeln einen solchen Polizeieinsatz auslösen würde und entschuldigten sich mehrfach für ihr unüberlegtes Verhalten", berichtet ein Polizeisprecher.