VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Mittwoch, 20.05.2020 - 09:58 Uhr

Ramlinger Erntefest 2020 wird abgesagt: Der König bleibt im Amt

Die Erntekrone vorweg, dahinter folgen die bunten Erntegruppen mit ihren Wagen: Die beiden Festumzüge lockten immer viele Besucher nach Ramlingen. In diesem Jahr wird es diesen Anblick nicht geben.Aufn.: Bastian Kroll

RAMLINGEN

Das gab es in der 53-jährigen Geschichte des Erntefest Ramlingen noch nie. Normalerweise beträgt die Amtszeit des Erntekönigs beziehungsweise der Erntekönigin ein Jahr. "Unser Erntekönig 2019 Martin der 1. und seine königliche Hoheit Doris werden ein weiteres Jahr König und Königin von Ramlingen bleiben", gibt die Dorfgemeinschaft Ramlingen am heutigen Mittwoch, 20. Mai 2020, bekannt.

 

Vom 25. bis 27. September 2020 sollte in diesem Jahr ein besonderes Erntefest in Ramlingen gefeiert werden. Zu der Proklamation des 50. Erntekönig oder Erntekönigin, den Festumzügen und Erntebällen, war ein Jubiläumsdorfabend geplant. Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind Großveranstaltungen derzeit bis zum 31. August 2020 untersagt. Vorbereitungen für das Erntefest seien zurzeit durch die Kontaktbeschränkungen daher nicht möglich. Nicht nur die Dorfgemeinschaft hatte ihre Planungen Anfang des Jahres begonnen, auch die Erntewagenbauer würden sich nun allmählich zusammenfinden und erste Ideen für ihre Erntewagen sammeln.

 

Da die Situation und ihre Entwicklung weiterhin für alle schwer einzuschätzen ist, hat sich der Vorstand der Dorfgemeinschaft Ramlingen dazu entschlossen, das diesjährige Erntefest mit ihren intensiven Vorbereitungen auf das nächste Jahr zu verschieben.

 

"Wir möchten ein Erntefest mit Jung und Alt, mit einheimischen Bewohnern und auswärtigen Gästen feiern. Die Gesundheit Aller ist wichtiger, als ein rauschendes Fest mit einem unkalkulierbaren Risiko durchzuführen", betont die Dorfgemeinschaft.

 

Die Proklamation des 50. Erntekönigs und des geplanten Dorfabends soll mit dem Erntefest vom 24. bis 26. September 2021 gefeiert werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!