Lehrte
Sonntag, 17.05.2020 - 19:17 Uhr

SPD Ahlten: "Voraussetzungen klären - Radschnellweg umsetzen"

Der Blick vom Ahltener Bahnhof in Richtung Hannover, A7-Brücke, Verlauf des geplanten Weges parallel zur Bahntrasse.Aufn.: SPD Ahlten

AHLTEN

Die SPD Ahlten begrüßt die Vorlage der Stadt Lehrte zum Thema "Radschnellweg". "Damit wird die Diskussion um das ökologisch interessante und im Sinne einer angestrebten Verkehrswende positiv zu betrachtende Thema weitergeführt", so die Sozialdemokraten. Allerdings würden noch Fragen insbesondere zu den Kosten, der Verkehrssicherungspflicht und zur Führung und Ausgestaltung des Radschnellwegs innerhalb der Ortslage von Ahlten bestehen.

 

"Wenn diese Fragen geklärt werden, sollten wir das Thema auf entsprechender Informationsgrundlage weiterverfolgen", war der Vorschlag der SPD bereits in der öffentlichen ADFC Veranstaltung in Lehrte. Damals wurde auch die Regionsverwaltung gebeten, die erforderlichen Informationen zu liefern. Diese seien aber noch nicht Gegenstand der zu beratenden Vorlage.

 

"Auf Grundlage der aktuellen Vorlage der Stadt zum Radschnellweg und unter Berücksichtigung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) wollen wir dennoch die Überlegungen zum Radschnellweg und die damit verbundenen Chancen auch für Ahlten weiterführen", betont Mike Hoppmann, Ortsratsmitglied der Ahltener SPD.

 

"Nach unserer Auffassung darf und kann die Festlegung einer bestimmten Wegeführung nicht losgelöst von den Überlegungen des VEP erfolgen, der mit großer Bürgerbeteiligung erarbeitet und aufgestellt werden soll", sagt Timo Bönig, Ratsmitglied und Mitglied im Ortsrat Ahlten. Vor der abschließenden Entscheidung über die Wegeführung muss zunächst klar sein, wie eine Strecke baulich ausgestaltet werden müsste, welche baulichen Maßnahmen gegebenenfalls erforderlich wären und welche Einschränkungen auf Anlieger des Radschnellweges zukommen könnten.

 

"Bevor wir nicht zumindest die wesentlichen Eckpunkte der Verpflichtungen kennen, die die Stadt Lehrte übernehmen müsste, können wir nicht final zustimmen, einen solchen Radschnellweg zu bauen", sagt Timo Bönig, mit Blick auf den städtischen Haushalt. "Das galt bereits vor der Situation aufgrund des Corona-Virus und das gilt erst recht ganz aktuell."

 

"Trotzdem stehen wir hinter der Idee der Verbesserung der Radwegeverbindung von Lehrte nach Hannover und sehen grundsätzlich das Thema "Radschnellweg" positiv", fasst Dirk Holsten, Sprecher der SPD im Ortsrat Ahlten zusammen.

 

"Die Verbesserung des Radwegnetzes ist ein wichtiges Zeichen einer zukunftsorientierten Verkehrsplanung", darin sind sich die drei Vertreter der SPD Ahlten im Ortsrat einig.