Lehrte
Sonntag, 17.05.2020 - 19:19 Uhr

Museumsstellwerk Lpf in Lehrte bleibt geschlossen

Der Maibaum wurde nur von den kleinen Bewohnern der Modellanlage errichtet.Aufn.:

LEHRTE

Auch den Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. treffen die Regelungen rund um den Corona-Virus COVID-19. Der regelmäßige Besuchertag am 4. Sonntag im Monat fällt weiterhin aus und die Vereinstreffen im Stellwerk Lpf bleiben bis auf weiteres ausgesetzt. Das Museumsstellwerk Lpf bleibt daher auch am Sonntag, 24. Mai 2020, für Besucher geschlossen.

 

Wann der Vereinsbetrieb und die Besuchertage wieder stattfinden können, sei derzeit nicht absehbar.

 

Seit vielen Jahren können das Museum und die Modellbahn im alten Stellwerk Lpf besichtigt werden. Die regelmäßigen Besuchertage, aber auch individuelle Termine können zur Zeit nicht durchgeführt werden. Zwar wurde auf der Modellbahn vor dem Stellwerk ein Maibaum aufgestellt, es bleibt aber bei den kleinen Miniaturbesuchern. Nicht ganz ernst gemeint sind deren Transparente.

 

Das 1896 erbaute Stellwerk Lpf sei zu eng, um nur annähernd die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln einzuhalten, wie der Verein mitteilt. Daher gebe es zur Zeit auch keine Planungen, wann der Vereinsbetrieb und die Besuchertage wieder stattfinden. So bleibt die Betriebsruhe auf dem Modell des Bahnhofs Lehrte um 1960 weiterhin bestehen und die über 120 Jahre alte Stellwerktechnik im Obergeschoss ist im Corona-Schlaf. Weitere Informationen hierzu gibt es auch aktuell im Internet unter Opens external link in new windowwww.mev-lehrte.de oder Opens external link in new windowfacebook.de/mevlehrte.