Sehnde
Sonntag, 17.05.2020 - 19:12 Uhr

Iltener Schützen nehmen Trainingsbetrieb wieder auf

Dieses Bild der Majestäten beim Festessen wird es vom vom Iltener Schützenfest 2020 nicht geben.Aufn.:

ILTEN

Kleine Instandhaltungsarbeiten, regelmäßige Videokonferenzen und der regelmäßige Austausch von Informationen. Das war der Alltag der Vorstandsmitglieder im Schützenverein Ilten seit Mitte März. Das geplante Osterfeuer fiel aus. Mit den möglichen finanziellen Erträgen aus der Veranstaltung fiel auch die Grundlage für ein größeres Projekt auf dem Vereinsgelände weg: Gemeinsam mit dem Kaninchenzuchtverein hatte man einen Geräteraum geplant. Die Vorbereitungen für das Projekt liegen derzeit auf dem vielzitierten Eis.

 

Aber seit der vergangenen Woche ist zumindest ein Ende der erzwungenen Trainingspause in Sicht: Am 13. Mai 2020 kam die Nachricht von der Stadt Sehnde, dass der Trainingsbetrieb auf der offenen Sportanlage für das Schießen auf 50 Meter Entfernung wieder aufgenommen werden darf. Diese Anlage hatten Iltens Schießsportler in Eigenleistung erstellt und erst 2018 in Betreib genommen.

 

In einer weiteren Videokonferenz wurden die Modalitäten festgelegt, unter denen Sportler wieder trainieren dürfen. Ein Hygienekonzept mit eindeutigen Regeln wurde erstellt. Diese neuen Regeln bilden die Grundlage für die Ausübung des Sports und werden den Aktiven wie auch den Übungsleitern vor dem ersten Training erläutert.

 

Trainingsbeginn soll am 29. Mai sein. Nach heutigem Stand der Dinge dürfe auch dann nur der offene Schießstand genutzt werden, wie die Schützen mitteilen. Nur eine kleine Hoffnung haben die Schützen darauf, dass auch auf derjenigen Sportanlage wieder trainiert werden darf, die sich komplett im Vereinsgebäude befindet.

 

Bis dahin werden auch die Planungen für das Iltener Volks- und Schützenfest am dritten Juniwochenende konkret sein, das in diesem Jahr unter dem Motto "Schützenfest@home" mit einem an die Situation angepassten Programm ablaufen wird.